Gadon Thek war ein Geheimer Bek, einer der großen Swoop-Banden in der Unterstadt von Taris. Eines Tages wurde er sogar deren Anführer. Während die Geheimen Bek unter seiner Führung die vorherrschende Bande waren, war die Unterstadt einigermaßen sicher, denn die Bek hielten die anderen Banden unter Kontrolle.
Ein Swoop-Unfall von Gadon war der Auslöser für einen Umbruch. Gadon verlor bei seinem Unfall sein Augenlicht und es schien nicht sicher, ob er mit den künstlichen Augenimplantaten, auf die er danach angewiesen war, noch im Stande war, die Bek anzuführen. Viele nahmen an, Gadon würde seinem Schützling Brejik, seinem potentiellen Nachfolger, die Führung überlassen. Gadon, der mit den Implantaten jedoch immer noch recht gut sehen konnte, fand, dass Brejik noch nicht bereit war; er wollte mit dem Führungswechsel warten. Damit enttäuschte er Brejik, der daraufhin die Bek verließ.
Bald darauf sah Gadon sich mit einer ernsten Gefahr für seine Gruppe konfrontiert; Brejik war zum Anführer der Schwarzen Vulkar geworden und führte diese in einen gewaltsamen Bandenkrieg gegen die Bek. Gadon verlor nach und nach die Kontrolle über die Unterstadt. Trotz der Krise führte Gadon die Bek nach wie vor so gut er konnte: Die Bek wurden niemals so brutal, wie es die Vulkar waren, die Fremde nicht selten ohne Vorwarnung angriffen.
Kurz vor der Zerstörung von Taris begegnete Gadon Revan, der auf der Suche nach Bastila war, die Gadon in Brejiks Gefangenschaft wusste. Gadon traf mit Revan eine Abmachung: Gadon half Revan, indem er es ihm ermöglichte, an dem Swoop-Rennen teilzunehmen, für das Brejik Bastila als Preis ausgesetzt hatte. Revan half Gadon, indem er einen Swoop-Beschleuniger, den die Bek entwickelt und dann an die Vulkar verloren hatten, zurückbrachte.
Als Brejik nach dem Swoop-Rennen von Revan und Bastila getötet wurde, setzte dies den Vulkar einen schweren Schlag zu und Gadon und die Bek waren ihren gefährlichsten Feind los – nur wenige Tage bevor jeder Bandenkrieg der Unterstadt mitsamt dem Planeten ein Ende fand...