Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Energiestrahl wurde von einem separaten Kontrollzentrum gesteuert und konnte relativ schnell aktiviert oder deaktiviert werden.
Im Verteidigungsfall deaktivierte man einfach diese Brücken und verhinderte so ein weiteres Vorrücken der feindlichen Truppen, zudem wurden weniger Truppen benötigt um die Brücke zu verteidigen.
Auf Ryloth verband eine Plasma-Brücke die Hauptstadt Lessu mit den umliegenden Gebieten. Damit kontrollierten die Separatisten, nachdem sie während der Klonkriege Lessu besetzt hatten,den einzigen Zugang zur Hauptstadt.
Als Mace Windu und die Twi'lek-Freiheitskämpfer die Stadt befreien wollten mussten sie zuerst das Kontrollzentrum der Brücke einnehmen.
Dazu schlichen sich Windu, Stak und Razor an Bord eines MTT um so unentdeckt bis zum Kontrollzentrum zu kommen. Allerdings untersuchten die Kampfdroiden die Transporter und entdeckten die blinden Passagiere. Daraufhin wurde die Brücke deaktiviert um Windu und seinen Leuten den Zugang zur Stadt zu verwehren.
Doch Windu nutzte die Macht um die beiden Trooper zum Ende der Brücke zu schleudern, anschließend sprang er auf einen STAP und gelangte so zur anderen Seite.
Dort griff Windu die Kampfdroiden an während Razor und Stak das Kontrollzentrum der Brücke eroberten und die Plasma-Brücke wieder aktivierten. Dadurch konnten die restlichen Klonsoldaten und Twi'lek-Freiheitskämpfer nach Lessu vorrücken und die Stadt befreien...