Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während der Jagd agieren Hawkbats immer in Schwärmen um ihre Beutetiere, hauptsächlich Duracretschnecken, zu jagen. Aber auch größere Beutetiere stellen für eine größere Herde Hawkbats kein Problem dar.
Da Hawkbats keine Kälte vertragen leben sie meist in beheizten Schloten oder Kabelleitungen der unteren Ebenen Coruscants. Deswegen vermuten viele Forscher dass die Hawkbats als einzige einheimische Spezies die vollkommene Besiedelung des Planeten überlebten.
Wie viele andere Arten legen auch die Hawkbats Eier in denen sie ihre Jungen ausbrüten. Die Schale dieser Eier ist braun um sie als Steine zu tarnen. Obwohl es manchmal so aussieht als hätten die Eltern die Eier verlassen ist es äußerst gefährlich ihnen zu Nahe zu kommen da ein Elternteil, meistens die Mutter, immer das Nest beobachtet.
Unmittelbar nach dem Schlüpfen haben junge Hawkbats eine grüne Haut die sich mit der Zeit lila-grau verfärbt.
Sowohl das Fleisch der Hawkbats als auch ihre Eier sind außerordentlich lecker und gelten in der Galaxis als Delikatesse. Sogar Imperator Palpatine hielt in seinem Palast einige Hawkbats deren Fleisch er bei bedeutenden Anlässen zubereiten ließ...