Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nach ihrer Landung marschierten die republikanischen Truppen sofort in Richtung Lessu um Wat Tambor gefangen zu nehmen und um die Hauptstadt der Twi'leks zu befreien.
Durch einen Aufklärungsdroiden erfuhren TA-175 und Wat Tambor von den Plänen der Republik. Daraufhin schlug TA-175 Wat Tambor vor Ryloth so bald wie möglich zu verlassen da die repulikanischen Truppen, schneller als erwartet, vorrückten. Und selbst Count Dooku befahl Wat Tambor kein unnötiges Risiko einzugehen und bei einem Rückzug lieber so viele Wertgegenstände wie möglich mitzunehmen.
Wenig später befahl Count Dooku TA-175 mit den Hyena-Klasse Bombern Lessu zu bombardieren um der Galaxis zu demonstrieren was ein republikanischer Sieg für die Bevölkerung bedeutete.
Kurz vor dem Start der Bomber traf sich Wat Tambor mit TA-175 und meinte dass die bewohnten Teile der Hauptstadt zuerst zerstört werden sollten. Daraufhin erklärte TA-175 dass dies selbstverständlich sei.
Als die republikansichen Truppen schließlich kurz vor Lessu standen wurde Wat Tambor erneut von Count Dooku kontaktiert. Dooku war äußerst verägert darüber dass Tambor Lessu noch immer nicht verlassen hatte und wandte sich deshalb an TA-175.
Dieser sollte nach Tambors Rückzug zurückbleiben und die republikanischen Einheiten, sobald sie die Brücke überquert hatten, bombardieren.
Doch nach der Übertragung befahl Tambor den Taktik-Droiden nichts zu unternehmen eher der von ihm persönlich neue Anweisungen erhalten hätte. TA-175 entgegnete zwar dass er von Dooku bereits seine Befehle empfangen habe und kurz darauf erfuhren die beiden dass der letzte Konvoi mit den Schätzen Lessu erreicht hatte.
Doch in Wirklichkeit waren Mace Windu, Stak und Razor an Bord eines der Transporter. Während Mace Windu die Kampfdroiden angriff aktivierten die beiden Klonsoldaten die Energiebrücke und ermöglichten es so den Twi'lek-Freiheitskämpfern und den restlichen Truppen der Großen Armee die Stadt einzunehmen.
Wat Tambor wollte zwar noch mit seinem Shuttle fliehen, aber TA-175 hatte das Schiff bereits betreten und verließ ohne Tambor Ryloth. An Bord erklärte er Dooku dann, dass sich Tambor geweigert hatte Lessu rechtzeitig zu verlassen und deswegen in republikanische Gefangenschaft geriet.
Dooku fand den Verlust Tambors zwar äußerst bedauerlich, befahl aber trotzdem Lessu zu bombadieren. TA-175 leitete diesen Befahl zwar an die Hyena-Bomber weiter doch diese wurden wenig später von Anakin Skywalker und Ahsoka Tano abgeschossen...