Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die GAG wurde aus Angehörigen der Coruscant Security Force, Agenten des Geheimdienstes der Galaktischen Allianz, Ex-Agenten des Geheimdienstes der Neuen Republik und Mitarbeitern anderer Spezialeinheiten gebildet.
„Es ist eine Schande für den Jedi-Orden zu sehen, wie der Sohn und der Neffe des Grossmeisters mit den 'Jungs in Schwarz' Türen eintreten.“
- Kyle Katarn
Ursprünglich sollte Mara Jade Skywalker die Führung der GAG übernehmen. Ihre Erfahrungen als ehemalige Hand des Imperators machte prädestinierte sie für diesen Job. Doch Mara war über die Idee, dass ein Jedi eine Geheimpolizei leiteten soll, nicht begeistert und lehnte ab. An ihrer Stelle übernahm Jacen Solo, der bereits auf dem Weg war ein Sith Lord zu werden, den Posten.
Trotz der Ablehnung dass Jedi in einer Geheimpolizei dienten, schloss sich Ben Skywalker der GAG an. Die Gründung der GAG hatte auch zu Folge, dass der Oberbefehlshaber der Allianzflotte, Grossadmiral Gilad Pellaeon, aus Protest von seinem Posten zurücktrat. Eine Geheimpolizei erinnerte ihn an genau die Aspekte des Galaktischen Imperiums, die er am meisten gehasst hatte. Er gab auch seine Führung über die Imperialen Restwelten ab. An seiner Stelle wurde Cha Niathal die neue Oberbefehlshaberin der Flotte. Die Führung über das Imperium übernahm der Mufti-Rat unter der Leitung von Grossmufti Quinn.
Jacen wurde zum Colonel befördert und begann auf Coruscant, vor allem in Vierteln mit einem hohen Anteil an corellianischen Bewohnern, Razzien durchzuführen. Die Soldaten unter seinem Kommando begannen Jacens Führung mit der von Darth Vader zu vergleichen. Dieser Eindruck wurde verstärkt als Jacen seine Jedirobe gegen eine schwarze Militäruniform mit Umhang tauschte, was ihm ein sehr ähnliches Aussehen zu Darth Vader verlieh.
„Das Imperium ist zurück! Das Imperium ist zurück!“Die GAG internierte, deportierte und verhörte ihre Gefangenen auf brutalste Weise. Jacen Solo führte die Verhöre oftmals selbst durch, bei welchen seine Opfer oft starben, darunter auch die Kopfgeldjägerin Ailyn Vel, Tochter von Boba Fett.
- Demonstranten auf Coruscant
Für ihre erfolgreichen Operationen gegen Corellianer und später gegen die Konföderation, wurde die GAG als Belohnung vom verlassenen Quadranten 89 Coruscants auf eine mobile Basis verlegt - Einem Sternzerstörer namens Anakin Solo. Es diente auch als Flaggschiff von Jacen Solo.
Nachdem ein Attentat auf die Königinmutter Tenel Ka im Königlichen Palast auf Hapes gescheitert war, fürchtete Jacen um seine Eltern, die ebenfalls auf Hapes waren und stellte Schutzhaftbefehle für seine Eltern aus. Später nahm er mit der Anakin Solo an der Schlacht um Hapes teil, bei der er jedoch auf den Millennium Falken schiessen liess. Leias Noghri Leibwächter kamen dabei um.
Das Treffen wurde heimlich aufgezeichnet, danach tötete Ben Skywalker Gejjen auf Jacens Befehl hin. Doch die Mission verlief nicht ohne Verluste. Einer der Männer der GAG, Leutnant Jori Lekauf, kam ums Leben. Da er sich als corellianischer Patriot ausgab, glaubte man, dass Gejjen von einem Corellianer getötet wurde, die unzufrieden waren mit ihrem Premierminister.
Kurz nach dem Treffen auf Vulptur, benutzten Niathal und Jacen die gesammelten Informationen um Cal Omas abzusetzen und verhaften zu lassen. Nach der Absetzung Omas' übernahm Darth Caedus mit Niathal den Posten des Staatschefs.
Als die Jedi während der Schlacht von Kuat der Allianz ihre Unterstützung versagten, befahl Caedus dem Batallion auf Ossus alle Jedi zu töten. Doch den Jedi gelang es den Angriff zurückzuschlagen.
Nachdem sich Luke mit Caedus duelliert hatte, besetzte die GAG den Jedi-Tempel auf Coruscant.
Es ist unbekannt ob die GAG nach dem Krieg aufgelöst wurde oder weiterhin ihren Dienst tat...
Blutlinien
Tempest
Exile
Sacrifice
Inferno
Fury
Revelation
Invincible