Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nachdem die KUS Christophsis überfallen hatte wurde Choppers Einheit, angeführt von den Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, nach Christophsis geschickt um den Planeten zurückzuerobern.
Als während der Kämpfe zahlreiche Kampfdroiden ihre Stellung überrannten mussten sich die Jedi und Choppers Einheit, zu der noch Sergeant Slick, Gus, Sketch, Jester und Punch gehörten, ihre Stellung aufgeben und zurückziehen.
Dabei entdeckten Obi-Wan, Anakin, Rex und Cody dann dass es einen Verräter in den Reihen der Klonsoldaten geben musste.
Während Obi-Wan und Anakin auf einer neuen Mission waren, suchten Rex und Cody nach dem Verräter.
Deshalb befragten sie jeden Trooper aus Choppers Squad, welches als einizges das vorangegangene Gefecht überlebt hatte, nach ihrem Aufenthaltsort in der Basis.
Zuerst dachten sie Chopper sei der Verräter, da er seinen Aufenthaltsort nicht zweifelsfrei erklären konnte und sich in Widersprüche verstrickte.
Wenig später gab Chopper zu, er habe gegen die Vorschriften verstoßen und habe den Stützpunkt unerlaubt verlassen. Anschließend sei er zum Schlachtfeld zurückgekehrt und habe einem zerstörten Kampfdroiden die Finger abgetrennt. Dies mache er nach allen Gefechten um ein Souvenir an seine Einsätze zu haben.
Allerdings stellte sich wenig später heraus das Sergeant Slick der Verräter war, wodurch Chopper entlastet wurde...