Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Pantoraner waren Mitglied in der Galaktischen Republik und hatten einen eigenen Sitz im Galaktischen Senat auf Coruscant, wo ihre Interessen von Riyo Chuchi vertreten wurden.
Auf ihrem Heimatplaneten fanden Wahlen statt, in denen die Pantoranische Volksversammlung gewählt wurde. Die Mitglieder dieser Versammlung wählten anschließend ihren Vorsitzenden der damit zum Staatsoberhaupt der Pantoraner wurde.
Während der Klonkriege war Chi Cho der Repräsentant der Pantoranischen Volksversammlung. Das Hauptziel seiner Regierungsarbeit war Pantora vor jeder möglichen Bedrohung zu schützen. Deswegen kontaktierte er auch die Republik und bat sie einen Außenposten in der Nähe zu errichten um einen Angriff der KUS frühzeitig entdecken zu können. Die Republik stimmte schließlich zu und errichtete wenig später auf Orto Plutonia die Glid-Station.
Ursprünglich war Orto Plutonia ein Protektorat der Pantoraner, doch als es zur Schlacht um Orto Plutonia kam, in deren Verlauf Chi Cho getötet wurde, zogen sich die Pantoraner zurück und überließen Orto Plutonia den Talz....