Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Zu Beginn der Klonkriege bat Chi Cho die Galaktische Republik einen Außenposten in Pantoras Nähe zu errichten um rechtzeitig eine mögliche Invasion der KUS entdecken zu können. Zu diesem Zweck errichtete die Republik auf Orto Plutonia, einem unbewohnten Protektorat von Pantora, die Glid-Station.
Nachdem die Republik den Kontakt zur Station verloren hatte entsandte sie die beiden Jedi Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi, zusammen mit einer Gruppe Klonsoldaten, nach Orto Plutonia um den Vorfall zu untersuchen. Zusätzlich begleiteten Senatorin Riyo Chuchi und Chi Cho die Jedi.
Dort trafen sie schließlich auf eine Kolonie der Talz, welche die Glid-Station der GAR angegriffen hatte.
Weil die Talz von den Jedi als intelligente Spezies eingestuft wurden, hätte Pantora seine Besitzansprüche auf Orto Plutonia aufgeben müssen. Doch Chi Cho wollte den Schutz der republikanischen Basis nicht verlieren und weigerte sich die Talz als intelligente Spezies anzuerkennen.
Stattdessen erklärte er ihnen den Krieg und informierte die Jedi darüber dass sie in lokalen Konflikten nicht eingreifen dürften.
Anschließend verlies er die Jedi um die Talz anzugreifen, doch diese hatten bereits einen Hinterhalt vorbereitet und griffen die Eindringlinge an.
Die Klonsoldaten, welche zu Chi Chos Schutz abgestellt waren, konnten ihre Stellung zwar behaupten aber im Verlauf des Gefechts wurde Chi von einem Speer getroffen und schwer verwundet.
Daraufhin zogen sich die Klontruppen zurück und Captain Rex brachte Cho aus dem Kampfgebiet.
Gleichzeitig kontaktierte Riyo Chuchi, die Pantoranische Volksversammlung um über Chi Chos Verhalten zu berichten. Entsetzt über dessen handeln enthoben sie Chi Cho seines Amtes und übertrugen Riyo Chuchi alle nötigen Autoritäten um mit den Talz Frieden zu schließen.
Inzwischen wurden Chi Cho und die überlebenden Klone eingekesselt und die Talz begannen den finalen Angriff. Erst als im letzten Moment einige Kanonenboote auftauchten brachen sie ihren Angriff ab.
Eines der Kanonenboote brachte auch Senatorin Chuchi ins Kampfgebiet. Als der schwer verwundete Chi Cho sie erblickte bat er die Senatorin im Kampf gegen die Talz sterben zu dürfen. Doch Chuchi verweigerte diesen Wunsch, da sie hier war um Frieden mit den Talz zu schließen.
Wenig später verliesen Chi Cho die Kräfte und er erlag seiner Verwundung...