Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Lumiya, eine Schülerin Darth Vaders und Hand des Imperators, erklärte sich nach dem Tod ihrer beiden Herrren zur dunklen Ladymund "Erbin" der Regel der 2. Lumiya ahnte zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht, dass Palpatine die Schlacht um Endor überlebt hatte, und auf Byss seine Rache plante. Lumiya führte die Regel der 2 weiter und nahm sich ihren ersten Schüler, einen Sturmtruppler namens Flint. Während der Nagai-Tof-Invasion wurde Flint jedoch von Luke Skywalker bekehrt, und Lumiya tötete ihn Jahre später. Nach dem Zwischenfall mit den Tofs verschwand Lumiya von der galaktischen Bildfläche, und tauchte nur sporadisch auf. Mit ihrem zweiten Schüler, Carnor Jax, löschte sie die Propheten der dunklen Seite aus und beförderte ihn zum Kopf des Interimsrates. Doch Jax wurde schließlich von einem Ehrengardisten namens Kir Kanos getötet und die dunkle Lady tauchte für fast 30 Jahre unter und wurde von Vielen für tot gehalten.
Während dieser langen Zeit kam Lumiya in Kontakt mit der ehemaligen Jedi Vergere - die unter den Yuuzhan Vong der dunklen Seite erlegen war - und kam mit ihr zur Ansicht, dass sie gemeinsam einen neuen Orden der Sith gründen mussten, aufgebaut nach der Regel der 2. Wie lange oder wann genau die beiden zusammenkamen, ist nicht weiter überliefert, doch schließlich trennten sich ihre Wege wieder, und Vergere säte während der Yuuzhan Vong-Invasion viele Zweifel im Jedi-Ritter Jacen Solo, bevor sie ihr Leben im Krieg lies. Nach dem Schwarmkrieg sah Lumiya die Zeit gekommen, ihre Vision eines neuen Sith-Ordens nach Darth Banes Vorbild Wirklichkeit werden zu lassen. Sie knüpfte - in Verkleidung - erste Kontakte mit Jacen, den sie und Vergere auserwählt hatten, der neue, dunkle Lord zu werden. Nach vielen manipulativen Wochen und Monaten gab sie sich als Lumiya zu erkennen, und enthüllte Jacen ihre Vergangenheit, die auch mit seiner Familie eng verflochten war.
Gemeinsam ergründeten sie die Vergangenheit von Darth Vectivus, der angeblich die dunkle Seite nutzen konnte, ohne ihr zu verfallen. Ob dies tatsächlich der Wahrheit entsprach, oder von Lumiya für ihre Zwecke zurecht gebogen wurde, ist unbekannt. Jacen, der nun tatsächlich der Meinung war, er könne das Chaos der Galaxis im corellianischen Aufstand beseitigen, sowie seine Frau und Tochter nur retten, wenn er die dunkle Seite zu Hilfe nehmen würde, wurde Lumiyas Schüler. Lumiya brachte ihm Alles bei, und gemeinsam arbeiteten sie daran, die Galaktische Allianz, Lukes Jedi-Orden und die imperialen Restwelten zu ihren Gunsten zu manipulieren. Anfangs lief Alles noch sehr gut, doch als Lumiya von Luke Skywalker getötet wurde, und Jacen offiziell den Titel Darth Caedus annham, wandte sich das Blatt langsam.
Caedus nahm sich später eine Schülerin, die Jedi Tahir Veila die sich allerdings gegen Ende des Krieges von ihm abwandte, und in Gewahrsam der Jedi genommen wurde. Jacens Fall zur dunklen Seite und sein Größenwahn wurden immer offensichtlicher, auch seine Verstrickung in viele, gräßliche Vorfälle - wie den Tod seiner Tante Mara durch seine eigene Hand - kamen zum Vorschein. Jacen/Caedus wurde letztendlich von seiner Schwester Jaina im Kampf getötet, der Krieg endete damit, und Lumiyas Sith-Orden war endgültig zerschlagen.
Bekannte Mitglieder in Lumiyas Sith-Orden:
Lumiya (getötet von Luke Skywalker)
Flint (erlöst von Luke,später von Lumiya erschlagen)
Carnor Jax (getötet von Kir Kanos)
Vergere (starb während der Yuuzhan Vong-Invasion)
Jacen Solo / Darth Caedus (von seiner Schwester Jaina getötet)
Tahiri Veila (von Ben Skywalker erlöst, bzw. in Gewahrsam genommen)
Alema Rar (keine Sith, sondern eine dunkle Jedi, von Jagged Fel eliminiert)
Crimson Empire
Crimson Empire II: Das Blutgericht
Das Ultimatum (Stern um Stern)
Betrayal
Bloodlines
Tempest
Exile
Sacrifice
Inferno
Fury
Revelation
Invincible