Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Gegen Ende des zweiten Schismas zwischen den Jedi und ihren abtrünnigen Brüdern, erschufen die dunklen Jedi die Leviathane, riesige Kreaturen, die ihren Gegnern nicht nur die Lebensenergie aussaugen, sondern deren Seelen in einer Art Kokon auf ihrem Rücken gefangen halten konnten. So erlitten die Feinde der dunklen Jedi auch nach ihrem Tod unvorstellbare Qualen.
Einer der Schöpfer der Leviathane war vermutlich der spätere Sith Lord Karness Muur. Nach dem Ende der hundertjährigen Dunkelheit verschwanden die Leviathane fast vollständig, lediglich auf Corbos, dem Planeten der Entscheidungsschlacht, überdauerten ein paar Leviahane die Jahrhunderte.
Sie erwachten nur, wenn wieder einmal eine Kolonie von Minenarbeitern auf Corbos gegründet wurde, und sie die Arbeiter töteten. Erst 12 Jahre nach der Schlacht um Yavin wurden die letzten beiden Leviathane von einer Gruppe Jedi unter Führung Kyp Durrons bezwungen...