Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Im Gegensatz zur regulären Infanterie operierten die ARF-Trooper nur selten in größeren Verbänden sondern meist in kleinen Teams die dann bestimmten Einheiten zugeteilt wurden.
Dadurch wurde garantiert dass jeden größeren Kampfverband einige ARF-Trooper begleiteten und für diesen Aufklärungsmissionen ausführten.
Die ARF-Trooper waren mit speziellen Rüstungen ausgestattet welche über ein besonderes Tarnmuster verfügten um die Soldaten besser zu tarnen.
Als Standardwaffe diente den Soldaten der DC-15s-Blaster da er leichter und handlicher war als das DC-15A-Blastergewehr.
Während der Klonkriege gelang es zwei Klon-Scouttroopern den entführten Rotta auf Teth zu lokalisieren.
Später begleiteten einige ARF-Trooper Mace Windu nach Ryloth um die Heimatwelt der Twi'leks von der konföderierten Besatzung zu befreien.
Einige Zeit später nahmen die ARF-Trooper, unter dem Kommando von Commander Cody und General Kenobi, an der zweiten Schlacht um Geonosis teil. Da zahlreiche Kanonenboote der nachrückenden Truppen, darunter auch das von General Kenobi, schon während des Anflugs abgeschossen wurden ließ Cody seine Truppen Verteidigungsstellungen beziehen. Diese Position verteidigten sie solange gegen die angreifenden Geonosianer bis Luftunterstützung eintraf und die Geonosianer in die Flucht schlug.