Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Das Kaliida-Medcenter war zu Beginn der Klonkriege ein leer stehendes Handelszentrum im Enaarc-System. Dann kaufte es die Republik, baute es zu einem medizinischen Zentrum aus und verlegte es an den Rand des Kaliida-Nebels in der Nähe des Planeten Naboo.
Klonkrieger, die im Outer-Rim verwundet wurden, kamen meist ins medizinische Zentrum in den Kaliida-Untiefen. Hier konnten die Kaminoanerin Nala Se und ihr Ärztestab bis zu 60.000 Soldaten behandeln.
Während des Krieges erhielt Nala Se von Admiral Yularen eine Nachricht, darin erklärte er dass sich General Grievous Flaggschiff, die Malevolence, der Station näherte.
Außerdem empfahl er die sofortige Evakuierung der Station. Doch weil sich zu viele Verwundete in den Bacta-Tanks befanden konnte die Station nicht rechtzeitig evakuiert werden.
Um die Station zu verteidigen griffen die Piloten der Schatten-Staffel, angeführt von Anakin Skywalker, die Malevolence an und fügten dem Schiff schwere Schäden zu, indem sie die beiden gigantischen Ionenkanonen an der Malevolence zerstörten.
Als wenig später zusätzliche Venator-Sternenzerstörer aus dem Hyperraum fielen brach Grievous seinen Angriff auf die Kaliida-Station ab...