Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nachdem General Grievous' Flaggschiff, die Malevolence, den Sternenzerstörer von Plo Koon vernichtet hatte, näherte es sich dem Kaliida-Medcenter.
Um die Station zu verteidigen, sollte die Schatten-Staffel die Malevolence abfangen und zerstören. Während dieser Mission flog die Staffel zum ersten Mal die neuen Y-Wing-Langstreckenbomber.
Um das Zielgebiet so schnell wie möglich zu erreichen, entschied Anakin, eine geheime Schmuggler-Route zu nutzen, die durch den Kaliida-Nebel führte. Allerdings schreckte die Staffel dort eine Gruppe Neebray-Mantas auf. Beim Versuch, den umherfliegenden Mantas auszuweichen, kollidierte Schatten 2 mit einem Manta.
Als die Staffel schließlich die Malevolence erreichte, griffen Vulture-Droiden an und versuchten, die Bomber zu zerstören.
Während der Schlacht befahl Grievous den Einsatz der beiden Ionenkanonen seines Schiffes und zerstörte so zwei Bomber und zahlreiche seiner eigenen Jäger. Im Verlauf des Gefechts konnten die Bomber die beiden Ionenkanonen der Malevolence durch ständigen Torpedo-Beschuss zerstören und das Schiff schwer beschädigen.
Als wenig später drei zusätzliche Venator-Sternenzerstörer aus dem Hyperraum traten, befahl Grievous den Rückzug...