Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Vor seinem Eintritt in den Orden der Jedi kämpfte Kota in einem brutalen Krieg auf seiner Heimatwelt. Allerdings half er beim Aushandeln eines Waffenstillstands, wodurch Mace Windu auf den damals 18 Jahre alten Kota aufmerksam wurde.
Wenig später reisten Kota und Windu nach Coruscant wo er trotz seines Alters in den Künsten der Jedi unterrichtet wurde.
Wegen seines Mutes wurde er als Jedi-Ritter oftmals mit den gefährlichsten Mission betraut und nahm an zahlreichen Schlachten während der Klonkriege teil.
Nachdem er die Order 66 überlebt hatte, zog er sich ins Outer Rim zurück wo er nach Verbündeten suchte um gegen das Imperium zu kämpfen. Dabei nutzte er jede Möglichkeit die sich ihm bot um dem Imperium und den Imperialen Truppen Schaden zuzufügen.
Schließlich konnte er über Nar Shaddaa eine TIE-Jäger-Fabrik des Imperiums einnehmen. Daraufhin entsandte Darth Vader seinen geheimen Schüler um die Fabrik zurückzuerobern und den Jedi zu töten.
Während sich die beiden duellierten nutzte Kota die Macht um die Station aus ihrer Umlaufbahn zu bewegen und in Richtung Nar Shaddaa stürzen zu lassen.
Kurz darauf wurde er von Vaders Schüler schwer verwundet und mit Hilfe der Macht durch ein Glasfenster in Richtung Nar Shaddaa geschleudert.
Doch Rahm Kota überlebte den Sturz mit Glück, und tauchte auf dem Planeten unter. Er versteckte sich im Undertow, einer Bar.
Dort versuchte er, sich durch Trinken von seiner unglücklichen Lage abzulenken, in der er auch sein Augenlicht verloren hatte. Doch der geheime Schüler Darth Vaders fand ihn später und nahm ihm mit in sein Raumschiff, wo er ihm bei seinem Auftrag helfen sollte. Auf Corellia wurde er schließlich mit den anderen Mitbegründern der Allianz von Vader gefangen genommen und zum Todesstern gebracht. Nachdem der geheime Schüler sein Leben opferte, floh Kota mit den Anderen aus dem Todesstern...