Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Etwa ein Jahr vor der Schlacht um Jabiim stürzte Alto Stratus die Regierung und tötete zahlreiche Kongress-Mitglieder. Gillmunn überlebte den Putsch und konnte fliehen, doch schon bald mussten sich Gillmunns Loyalisten in den Untergrund zurückziehen.
Als sich Stratus schleißlich mit den Separatisten verbündete bat Gillmunn die Republik um Unterstützung. Diese entsandte zahlreiche Jedi-Ritter und mehr als 9.000 Klonkrieger um die Jabiimi-Loyalisten im Kampf gegen die Nationalisten und die KUS zu unterstützen.
Durch das feuchte Klima Jabiims und die ständigen Regenschauer kamen die republikanischen Streitkräfte nur sehr langsam voran. Da sich Stratus Einheiten mithilfe von Repulsorlift-Antrieben über den schlammigen Boden fortbewegten und sich in der Gegend sehr gut auskannten, musste die Republik schwere Verluste hinnehmen.
Als Leska das Kommando übernahm beorderte sie das Padawan-Rudel zur Kobalt-Station. Dort erhielt die Gruppe eine Nachricht von Orliss Gillmunn, der meldete dass sich Alto Stratus und 10.000 seiner Männer der Station näherten.
Außerdem begannen Gillmunn und die Republik mit der Evakuierung aller auf Jabiim stationierten Truppen.
Da sich die Kobalt-Station genau zwischen Stratus Truppen und der Evakuierungszone befand, beschlossen die Padawane ihre Stellung so lange wie möglich zu verteidigen um Gillmunn zusätzliche Zeit zur Evakuierung zu verschaffen. Doch innerhalb weniger Tage wurde die Kobalt-Station überannt und fast alle Padawan-Schüler getötet.
Gleichzeitig warteten Gillmunn und seine Leute auf die Transporter der Republik. Allerdings landete lediglich ein republikanischer Kreuzer und weitere Transporter konnten wegen der atmosphärischen Turbulenzen nicht angefordert werden.
Deswegen entschied Anakin Skywalker, der kurz zuvor von Kanzler Palpatine persönlich zur Evakuierungszone beordert wurde, nur die Klontruppen zu evakuieren während die Jabiimi-Loyalisten zurückbleiben mussten.
Daraufhin schlug Gillmunn Anakin und stellte fest, dass Stratus mit allem Recht hatte und sich die Republik im entscheidenden Moment zurückzog. Um die Evakuierung nicht zu gefährden würgte Anakin Gillmunn mit Hilfe der Macht und befahl, dass sich die Loyalisten zurückziehen sollten.
Enttäuscht sah Gillmunn dem fliehenden Transporter hinterher und schwor Rache.
Mehrere Monate später wurde Orliss Gillmunn von Thorne Kraymas während eines Gefechts im Hyber-Canon getötet...