Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als der republikanische Geheimdienst erfuhr dass sich das neutrale Orto der Konföderation Unabhängiger Systeme anschließen wollte, wurde der Jedi Nem Bees nach Orto geschickt.
Doch der Jedi kam zu spät, denn Belo Tusus verkündete bereits die Zugehörigkeit zur KUS. Daraufhin marschierten Kampfdroiden durch die Straßen und Nem Bees musste sich verstecken.
Er blieb monatelang in seinem Versteck und beteiligte sich an Sabotageaktionen gegen die Besatzer, bis er schließlich die Möglichkeit hatte Verstärkung durch die GAR anzufordern.
Um den Bodentruppen, angeführt von Commander Deviss, die Landung zu ermöglichen zerstörte Nem Bees die planetaren Verteidigungsschilde.
Nachdem sich Nem Bees mit Deviss und der K-Kompanie getroffen hatten begannen die Truppen mit dem Angriff auf die feindlichen Stellungen und konnten schnell Erfolge verzeichnen.
Eine Woche nach Beginn der Schlacht erhielt Deviss, während eines Angriffs auf die feindlichen Stellungen, die Order 66. Ohne Zögern töteten die Klone ihren Jedi-General...