Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als die restlichen Soldaten, angeführt von Captain Rex, den beiden Jedi folgten eröffneten die Kampfdroiden das Feuer und es entbrannte ein heftiges Gefecht. Obwohl die Kampfdroiden auf der Plattform die bessere Ausgangsposition hatten konnten die Truppen der Republik ohne nennenswerte Verluste vorrücken.
Erst als die Zwergspinnendroiden ihren Beschuss auf die vorrückenden AT-TE konzentrierten konnten sie einen der Kampfläufer zerstören. Daraufhin sprang Ahsoka auf das Cockpit des zweiten Läufers und wehrte den feindlichen Beschuss mit Hilfe ihres Lichtschwertes ab.
Wenig später griffen B1-Kampfdroiden auf STAPs die Flanke der Klontruppen an und beschossen den zweiten AT-TE. Dadurch verlor dieser an den vorderen Laufpylonen die Bodenhaftung und drohte abzustürzen.
Um das zu Verhindern sprang Anakin auf die STAPs zerstörte die B1-Kampfdroiden und nutzte den letzten Gleiter um den Gipfel zu erreichen, außerdem zerstörte er auf seinen Weg nach oben noch die Zwergspinnendroiden.
Auf der Landeplattform angekommen vernichtete er die verbliebenden Kampfdroiden und sicherte so die Landeplattfrom.
Daraufhin rollte eine Gruppe Droidekas auf ihn zu welche aber von Ahsoka, die mit den verbliebenen Klonsoldaten und dem AT-TE angekommen war, vernichtet wurden.
Anschließend betraten Ahsoka und Anakin das Kloster und machten sich auf die Suche nach Rotta, gleichzeitig sollten Rex und seine Leute die Landeplattform und den Vorhof des Gebäudes sichern.
Als die Truppen schließlich den Angriffsbefehl erhielten landete ein C-9979 Landungsschiff an der Pplattform und die Kampfdroiden marschierten den unvorbereiteten Klonsoldaten entgegen.
Obwohl die Klone zahlenmäßig weit unterlegen waren konnten sie ihre Stellungen gegen die Kampfdroiden relativ gut behaupten wurden aber schlussendlich doch von den Kampfdroiden überrannt und zogen sich ins Kloster zurück.
Allerdings konnten die Soldaten auch diese Stellung nicht lange halten und die Separatisten kontollierten wenig später das Kloster. Als Ventress das Kloster betrat versuchte Captain Rex Dookus Attentäterin zu töten, doch sie wehrte seine Blasterschüsse ab und zwang ihn Sykwalker zu kontaktieren. Anschließend brachte man ihn zusammen mit den anderen gefangenen Klontroopern in den Vorhof des Klosters.
Von Rex' Nachricht beunruhigt kontaktierte er Obi-Wan Kenobi und bat seinen ehemaligen Meister um Verstärkung.
Doch bis Obi-Wans Ankunft konnte noch einige Zeit vergehen und bis dahin waren Anakin und Ahsoka auf sich alleine gestellt.
Wenig später erreichten Obi-Wan und eine Staffel V-19 Torrent Jäger das Kloster und griffen die Vulture-Droiden der Separatisten an. Außerdem landeten Kanonenboote und brachten frische Truppen aufs Schlachtfeld. Gemeinsam mit der Verstärkung konnten die verbliebenen Kampfdroiden zerstört werden und Klontruppen eroberten das Kloster der B'omarr-Mönche zurück.
Gleichzeitig erreichten Ahsoka und Anakin die geheime Landeplattform auf der die Twilight stand. Da das Schiff ihre einzige Fluchtmöglichkeit war nutzten sie es um damit zum Venator-Sternenzerstörer über Teth zu gelangen. Anschließend sollte das Schiff nach Tatooine springen wo sie Rotta seinem Vater übergeben würden.
Doch der Sternenzerstörer lag unter heftigen Beschuss und konnte deswegen nur den hinteren Deflektor-Schild des Hangars öffnen. Noch bevor Anakin landen konnte stürzte ein Droiden-Sternjäger in den Hangar und zerstörte ihn vollkommen.
Daraufhin entschied Anakin den Hyperantrieb der Twilight zu nutzen um Tatooine zu erreichen, dies war zwar weit gefährlicher aber die einzige Möglichkeit das Kampfgebiet zu verlassen...