Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der fünfte Mond Da Soochas wurde von Scouts der Neuen Republik entdeckt und nach der erneuten Übernahme Coruscants durch das Imperium nach dem Tod von Großadmiral Thrawn als neue Basis der Führung um Mon Mothma auserkoren.
Der Mond war gekennzeichnet von kilometerhohen Felsklippen, was zum Namen der Basis Bergspitze führte. In den großen Höhlen der riesigen Felssäulen war genug Platz für Hangars, Jäger und Ausrüstungsmaterial. Zur einheimischen Fauna gehörten die Ixlls, friedliche und intelligente Flugwesen, die sich schnell zu den Angehörigen der Allianz hingezogen fühlten, da die lauten Jäger und Schiffe die Tumnors abschreckten - die natürlichen Feinde der Ixlls.
Nach Imperator Palpatines Rückkehr in einem seiner Klonkörper, stahl ihm Prinzessin Leia ein altes Jedi-Holocron, und floh zur Basis Bergspitze. Palpatine erschien wenig später über dem fünften Mond in seinem Flaggschiff Eclipse, und es kam zur Schlacht um die Basis Bergspitze, die in der Zerstörung der Eclipse und Palpatines erneutem Tod mündete.
Doch nur wenige Monate säter wurde das Schicksal des Mondes besiegelt. Palpatine kehrte erneut in einem Klon zurück, und bedrohte die Galaxis mit seiner neuesten Superwaffe, dem Galaxisgeschütz. Einer seiner Spione übermittelte ihm die Koordinaten von Da Soocha V, und ein einzelnes Projektil seines Geschützes löste eine atomare Kettenreaktion aus, die den gesamten Mond innerhalb weniger Augenblicke vollkommen zerstörte. Die Führer der neuen Republik konnten gerade noch rechtzeitig fliehen, einige Ixlls mit sich nehmen und auf einem der Monde im Endor-System ansiedeln, um sie vor dem Aussterben zu bewahren...
Das dunkle Imperium
Das dunkle Imperium II
Dark Empire Sourcebook
the essential guide to planets and moons