Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während der Geiselnahme am Raumhafen von Galactic City koordinierte er den Einsatz der CSK. Im Rahmen dieser Mission lernte Obrim Kal Skirata und das Omega-Squad kennen.
Das Omega-Squad sollte den Komplex stürmen falls die Verhandlungen keinen Erfolg bringen würden. Dazu wollte der Jedi-Padawan Kaim direkt mit den Geiselnehmern verhandeln. Diese erschossen ihn jedoch und warfen ihn zusammen mit einer Bombe vor das Gebäude. Um die Mitglieder der CSK zu retten warf sich Fi, in seiner Katarn-Rüstung, auf die Bombe und fing die Explosion auf.
Als Kal Skirata und seine Truppe eine verdeckte Operation auf Coruscant durchführten um eine Terrorzelle zu zerschlagen informierte er Jaller Obrim, mit dem er seit der Geiselnahme am Raumhafen befreundet war.
Obrim sollte die CSK von den Soldaten fernhalten, damit diese deren Mission nicht gefährdeten. Außerdem sollten Obrim und die CSK die Terroristen festnehmen um die sich die Soldaten nicht kümmern konnten.
Nachdem Fi während der Schlacht um Gaftikar verwundet wurde brachte man ihn in ein Hosptial der Republik. Da man Fi nicht mehr helfen konnte entschied man ihn zu töten. Geschockt von der Tatsache dass die Republik ihre eigenen Soldaten ermordet nahm Besany Wennen, die sich bis Skiratas Eintreffen um Fi kümmern sollte, den Soldaten als Geisel.
Jaller Obrim und sein Team der CSK sollten die Geiselnahme beenden. Doch Obrim und seine Leute hatten Fis mutigen Einsatz während der Geiselnahme am Raumhafen von Galactic City nicht vergessen. Sie ermöglichten Besany Wennen die Flucht und brachten die beiden in Obrims Appartement.
Später mietete Jaller Obrim einen Med-Droiden der sich um Fi kümmern sollte, während ihn Bardan Jusik versuchte den verletzen Klon, mit Hilfe der Macht, zu heilen...