Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
"So... kann ich... wenigstens... ehrenvoll sterben."
- Eniknar
Eniknar war der Sicherheitschef der mobilen Relaisbasis von Esfandia.
Als die Yuuzhan Vong Esfandia angriffen, wurde die Kommunikationsbasis vom Rasenden Falken aufgesucht. Ashpidar, die Leiterin der Basis, führte die Solos in ihr Büro und zeigte ihnen dort einen Villip. Sie vermutete einen Verräter unter ihrer Mannschaft, der die Yuuzhan Vong gerufen hatte. Leia Organa Solo bot Ashpidar an, mithilfe von speziellen Mausdroiden nach verkleideten Yuuzhan Vong zu suchen.
Eniknar begleitete die Solos auf den Falken um dort die Droiden in Empfang zu nehmen. Dort wurde er von Leia als Verräter verdächtigt, da ihre Noghri-Leibwächter seinen Clan-Geruch nicht erkennen konnten. Auch Droma hatte ein mulmiges Gefühl wegen Eniknar.
Inzwischen waren Bodentruppen der Yuuzhan Vong auf Esfandia gelandet. Um den Truppentransporter der Vong zu vernichten, musste ein nahegelegen Transponder in die Luft gejagt werden. Han Solo, Droma und Eniknar kamen mithilfe von Düsenschlitten zum Transponder und trafen dort auf Tahiri Veila, Jaina Solo und Jagged Fel. Als sie in einem Kampf gerieten, verschwand Eniknar spurlos.
Tahiri und Jag waren gerade dabei den Zünder zu aktivieren, als dieser von einem Knallkäfer zerstört wurde. Kurz darauf tauchte Eniknar schwerverletzt auf und erklärte dass die Bombe auch manuell gezündet werden konnte, aber es würde keine Zeit zur Flucht bleiben. Er wies Jag und Tahiri an zu fliehen. Eniknar gab ihnen 20 Sekunden bevor er die Bombe zünden würde. Die Explosion zerstörte den Truppentransporter der Yuuzhan Vong, tötete aber auch Eniknar...