Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Unter der monarchistischen Regierung von König Alaric war Thustra der Alten Republik treu ergeben. In den Klonkriegen bemerkte Alaric das die Politiker zunehmend korrupter wurden. Selbst bei seinem Neffen Navi, einem Senator des Galaktischen Senats, beobachtete er zunehmende Korruptheit. Deswegen beschloss er, sich von der Republik abzuwenden, um Count Dooku und die KUS zu unterstützen.
Nachdem die Republik von diesem Schritt erfuhr, schickte man die Jedi-Meister Tyffix und Tyr zusammen mit ihren Padawanen Cal und Pix um den König umzustimmen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch, da die republikanischen Truppen von den einheimischen Sephi angegriffen wurden. Bei dem Angriff verloren die beiden Jedi-Meister ihr Leben.
Deswegen reiste Yoda persönlich nach Thustra um mit Alaric zu verhandeln. Yoda hoffte eine Schlacht umgehen zu können da, Alaric ein alter Bekannter war und er ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm hatte. Die Verhandlungen scheiterten jedoch und so kam es zur Schlacht um Thustra, in deren Verlauf Alaric getötet wurde. Daraufhin schlossen sich Thustra un die umliegenden Systeme endgültig der KUS an...