Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Bei Ausgrabungen um die zerstörte Schatzkammer des Imperators beim Mount Tantiss auf Wayland fand ein Devaronianer eine unscheinbare Datenkarte, deren Inhalt jedoch großen Schaden anrichten sollte. Auf dieser Datenkarte befanden sich detaillierte Informationen über die Verwüstungen des friedlichen Planeten Caamas, die kurz nach Imperator Palpatines Machtergeifung stattgefunden hatten. Das Volk der Caamasi wurde damals fast gänzlich ausgerottet, und die Zerstörung von Caamas wurde nur durch die Vernichtung Alderaans übertroffen. Außerdem erfuhr die Galaxis aus der Datenkarte, dass eine Gruppe von Bothan-Spionen dem Imperator geholfen hatte, indem sie die planetaren Schutzschilde von Caamas abgeschaltet und so die Verwüstungen erst ermöglicht hatten. Die Bothans waren nie sonderlich beliebt, und die neuen Erkentnisse gaben ihren Kritikern und Feinden eine mächtige Waffe in die Hand. Viele forderten Wiedergutmachung vom gesamten Bothan-Volk oder zumindest die Aufdeckung der damals beteiligten Bothans. Doch eine solche Liste, die als Caamas-Dokument Berühmtheit erlangte, war nirgendwo aufzutreiben. Die Stimmen gegen die Bothans wurden immer lauter, und als auf Bothawui 27 Protestanten getötet wurden und man Han Solo dafür verantwortlich machte, stand die neue Republik am Rande eines Bürgerkrieges.
Dies machte sich der gerissene Mufti Disra zu Nutze, um dem Rest-Imperium neues Leben einzuhauchen. Er schürte den Konflikt innerhalb der Republik, brachte drei Sternzerstörer mit Tarnvorrichtungen über Bothawui in Stellung und schleuste ein imperiales Agententeam auf den Planeten. Währenddessen wurde die Suche nach einer Kopie des Caamas-Dokuments zur obersten Priorität der Republik. Han Solo, Lando Calrissian und Lobot suchten auf der geheimen Zentralwelt des Imperiums, Bastion, eine Kopie des Dokuments, doch selbst in den dortigen Archiven war keine aufzutreiben. Talon Karrde suchte im Kathol-Spalt nach seinem alten Mentor Jori Car'das, da dieser über das größte private Datenarchiv der Galaxis verfügte, aber selbst dort blieb seine Suche erfolglos. Auf Bothawui spitzte sich währenddessen die Lage dramatisch zu, als sich zwei Flotten, pro-bothanische und anti-bothanische Anhänger, gegenüberstanden. Disras Agenten brachten den Schutzschild des Planeten zum Absturz, und die Lage schien hoffnungslos, als sich die beiden Flotten bekämpften. Doch als Han Solo zufälligerweise zu nahe an einen Kometen geriet, entdeckte er drei getarnte Sternzerstörer. Als diese bemerkten, dass sie enttarnt waren, eröffneten sie das Feuer, um die Reste der beiden Flotten zu vernichten. Doch angesichts eines neuen "alten" Feindes, verbündeten sich die Flotten, und unter Landos Führung konnten die Imperialen bezwungen werden.
Die Führung der Republik und Admiral Ackbar ersonnen den Plan, Yaga Minor anzugreifen, eine der am besten verteidigsten Welten des Rest-Imperiums, um dort an eine Kopie des Caamas-Dokumentes zu gelangen. Zu diesem Zweck benötigten sie die Errant Venture, einen Sternzerstörer in der Hand des Schmugglers Booster Terrik. Ein Sternzerstörer sollte es am ehesten schaffen, die Verteidigungslinien der Imperialen zu durchbrechen. Doch kurz vor ihrem Ziel wurde die Errant Venture entdeckt, und Disra, seine beiden Mitverschwörer Major Tierce und der vermeintliche, von den Toten auferstandene Großadmiral Thrawn (in Wahrheit ein Schauspieler namens Flim), waren gerade dabei, das Schicksal der Venture zu besiegeln, als Admiral Gilad Pellaeon auf der Station um Yaga Minor erschien. Pellaeon enttarnte Thrawn als einen Schwindler und Tierce als ein gescheitertes Klon-Experiment des echten Thrawns. Als dieser sich wutentbrannt auf Pellaeon stürzte, wurde er getötet. Disra und Flim wurden verhaftet und eingesperrt.
Pellaeon war dank Luke Skywalker und Mara Jade imstande, eine vollständige Kopie des Caamas-Dokumentes zu präsentieren, die R2-D2 in der Hand von Thrawn in den unbekannten Regionen gefunden hatte. Die noch lebenden Bothans, die damals an der Greueltat Palpatines mitgewirkt hatten, wurden bestraft, und die neue Republik war einem drohenden Bürgerkrieg gerade noch so entgangen. Wenige Wochen nach der Caamas-Kirse wurde der historische Friedensvertrag unterzeichnet, der das Ende des galaktischen Bürgerkrieges einläutete...
Hand von Thrawn I: Schatten der Vergangenheit
Hand von Thrawn II: Blick in die Zukunft
Hand von Thrawn III: Der Zorn des Admirals
The new essential chronology