Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Etwa ein Jahr vor der Schlacht um Endor stützte Jeremitt zusammen mit seinen Kindern Cindel und Mace und seiner Frau Catarine aus unbekannten Gründen auf dem Waldmond Endor ab.
Da ihr Raumschiff beschädigt war, beschlossen die Eltern, sich auf die Suche nach Hilfe zu machen, während die Kinder im Raumschiff warten sollten, was die jungen Menschen jedoch nicht befolgten.
Als die Eltern zum Schiff zurückkehrten wurden sie von dem furchterregenden Gorax entführt, der sie zu seiner Verbotenen Festung brachte, um sie dort später zu verspeisen.
Zwischenzeitlich wurden die Kinder von einigen Ewoks gefunden, welche die Kinder in ihr Dorf brachten.
Bald darauf beschlossen die Kinder, sich auf die Suche nach ihren Eltern zu machen, wobei sie von einigen Ewoks unterstützt wurden.
Zuvor hatten sie durch den Dorfschamanen Logray herausgefunden, dass die Eltern in der Festung des Gorax gefangen gehalten wurden.
Einige Tage später erreichten die Kinder die Festung und es gelang ihnen auch, die Eltern zu retten, wobei jedoch der Holzfäller Chukha-Trok heldenhaft im Kampf gegen den Gorax starb.
Nach der Rückkehr ins Dorf wurde ein großes Fest gefeiert, wie es die Ewoks zu solchen Anlässen zu tun pflegten.
Einige Monate später, als Jeremitt gerade dabei war, die letzten Reparaturarbeiten am Schiff zu beenden, griffen einige Sanyassan Marodeure unter der Führung Teraks das Dorf der Ewoks an.
So verletzten Teraks Soldaten Cindels Vater, während er am Raumschiff arbeitete.
Er konnte jedoch fliehen und traf während seiner Flucht auf seine Tochter.
Einige Minuten später starb er bei dem Versuch Cindel zu schützen, als er ihr befahl zu fliehen und von den Sanyassan erschossen wurde...