Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Etwa 4 Jahre nach der Schlacht um Geonosis freundete er sich mit Ferus Olin an und erlaubte ihm, einer Besprechung mit Wilhuff Tarkin und Darth Vader beizuwohnen, in der sie über eine geheime Waffe sprachen.
Nachdem Russel während der Besprechung herausfand, das Ferus Olin für das Imperium arbeitete, verachtete er ihn zutiefst, da Ferus urprünglich ein Gründungsmitglied der bellassanischen Widerstandsbewegung gewesen war.
Russel glaubte jetzt, dass Ferus die Widerstandsbewegung verraten hätte, aber Ferus klärte ihn darüber auf, dass der als Doppelagent tätig war.
Danach erklärte Russel sich dazu bereit, die Alarmanlage einer imperialen Fabrik zu deaktivieren, um Ferus die Chance zu geben, dort hineinzugelangen um Informationen über die Geheimwaffe zu beschaffen, während er selbst Wache hielt.
Darth Vader erfuhr davon, und da Russel dem Sith nicht preisgeben wollte, wo sich Ferus in der Fabrik aufhielt, erwürgte ihn mithilfe der Macht...