Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Design: Elsinore-Cordova
Typ: TurboDyne 99-U
Cockpitlänge: 2,06 m
Triebwerkslänge: 5,03 m
Geschwindigkeit: 785 km/h
Der TurboDyne 99-U Podracer wurde von der Firma Elsinore-Cordova entworfen und gebaut. Wan Sandage trat mit diesem Fahrzeug 32 Jahre vor der Schlacht um Yavin beim großen Boonta Eve Classic auf Tatooine an.
Der mintgrüne Podracer hatte ein speziell für den Devlikk entworfenes Cockpit. Die Steuerung konnte man leicht bedienen. Es waren zwei Flügel an den Seiten montiert, die der Stabilisierung dienten und der Sitz war mit einer hohen komfortabelen Rückenlehne ausgestattet. Die kleinen Triebwerke erbrachten eine erstaunliche Leistung, vorallem bei der Beschleunigung. Es waren auf jeder Seite zwei hervorstehende Metallplatten montiert, die der zusätzlichen Luftzufuhr dienten.
Wan Sandage trat mit seinem TurboDyne 99-U schon vor dem Boonta Classic bei diversen Rennen an. Zum Beispiel auf Ando oder bei dem Scrapper's Run auf Ord Ibanna. Beim Boonta Eve Classic kollidierte er jedoch in der dritten Runde jenseits der Strecke mit einem Sandcrawler. Zu seinem Glück konnte Sandage seinen Podracer bergen und anschließend reparieren. So konnte er später noch beim Vinta Harvest Classic auf Malastare teilnehmen.
Nach dem Tod von Wan Sandage erbte sein Sohn, Wan Sandage Jr., den TurboDyne 99-U Podracer und trat von dort an in die Fußstapfen seines Vaters...