Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während Anakin und Mara Jade Skywalker sich auf Dantooine aufhielten, damit Mara sich erholen konnte, wurden sie von den Dantari entdeckt. Anakin gab Tuber im Austausch gegen ein paar für die Dantari äußerst wertvollen Vincha-Wurzeln eine Plakette mit dem Wappen der Neuen Republik. Da Tuber seine Wurzeln aber wieder haben wollte, einigten sich die beiden auf einen Handel: Wenn Tuber Blba-Zweige zu Anakins und Maras Lager bringen würde, bekäme er immer eine der Wurzeln. Tuber schlug ein und brachte fortan fast jeden Tag seine Ladung Zweige zum Lager.
Doch als Tuber eines Abends nicht erschien, wusste Anakin, dass irgendetwas nicht stimmte. Er fand Tuber und die restlichen Mitglieder seines Stammes in den Händen der grausamen Yuuzhan Vong wieder. Mithilfe seines Lichtschwerts befreite er seinen Freund und dessen Angehörige. Dann erzeugte er eine Illusion eines fruchtbaren Tales und wies Tuber an, mit seinem Stamm dort hin zu ziehen, da sie dort vor den Yuuzhan Vong sicher wären und ein gutes Leben führen könnten. Tuber willigte ein und zog los...