Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Eekway war ein Mitglied des Loyalisten-Komitees, dass von Kanzler Palpatine kurz vor der Schlacht um Geonosis gegründet wurde. Sie gehörte zu den Senatoren die im Komitee dafür verantwortlich waren, die demokratischen Werte der Republik zu bewahren. Eekway hatte die Kontrolle über mehrere Handelsinnungen. Da sie noch sehr jung war, war dies recht ungewöhnlich und selten. Sie war außerdem sehr empathisch und man erkannte anhand ihres Kleidungsstils, dass sie tief gläubig war.
Es wurde allgemein vermutet, dass sie einen sehr engen Kontakt zum Baron N. Papanoida pflegte. Viele im Senat munkelten, dass sie eine Marionette des Barons sei. Andere wiederum dachten, das Papanoida Interesse an ihr zeigte, weil sie miteinander verwandt waren. Eekway traf sich mit dem Baron in der Galaxis-Oper während der Squid Lake-Vorführung um Informationen über die Loyalisten auszutauschen. Sie wurde bei dem Treffen von ihrer Freundin und Beraterin Terr Taneel begleitet, die aber trotzdem ein Auge auf Eekway hatte, da sie vermutete das die Pantoranerin sie politisch übertrumpfen wolle...
Episode III - Die Rache der Sith (Film)
Labyrinth des Bösen
Millennium Falcon (nur erwähnt)
Episode III - Die illustrierte Enzyklopädie
Star Wars Chronicles II
The Complete Star Wars Encyclopedia