Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Open-Circle Flotte war eine Kampfgruppe der Alten Republik und kämpfte während der Klonkriege. Kommandiert wurde die Open-Circle Kampfgruppen von den Jedi-Generälen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker.
Die Flotte bestand aus mehreren Schiffen der Venator-Klasse und unzähligen ARC-170s und V-Wings.
Während den Belagerungen im Outer Rim entwickelte sich diese Kampfgruppe zur größten Gefahr für die Flotte der Separatisten. Angeführt von den beiden Jedi und durch ihre gewaltige Feuerkraft war sie mehrmals in der Lage die Pläne der Separatisten zu durchkreuzen. So gelang es ihr den Angriff auf Belderone abzuwehren und General Grievous mit seiner Flotte in die Flucht zu schlagen.
Ihre wichtigste Mission hatte diese Kampfgruppe als sie zur Schlacht um Coruscant beordert wurde um die Heimatflotte bei der Verteidigung des Planeten zu unterstützen. Ziel der Mission war es den beiden Jedi einen Weg an Bord der Invisible Hand zu ermöglichen damit sie Kanzler Palpatine befreien konnten. Dabei verwickelten die Venator-Schiffe die feindliche Flotte in Feuergefechte und die ARC-170s, unter dem Kommando von Odd Ball, verteidigte die beiden Jedi vor Angriffen der Vulture-und TRI-Droidenjägern...