Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Durch seine besonnene Art und seiner naturgegebene Autorität, konnte er problemlos die Männer seines Squads zusammenhalten und befehligen. Aufgrund seines ruhigen und vernünftigen Auftretens wurde er als Anführer respektiert und geschätzt.
Genau wie seine späteren Teammitglieder Fi und Darman, wurde er von Kal Skirata ausgebildet. Wie viele seiner Kameraden verehrte auch er Skirata und sah in ihm so etwas wie einen Vater. Zudem neigte er dazu unter Stress Züge von Skiratas Persönlichkeit anzunehmen. So fiel seinen Kameraden bereits vor Beginn der Klonkriege auf das er die selben entnervten Geräusche von sich gab wenn ihm etwas missfiel und auch seine Sprache und sein Tonfall waren oft verblüffend ähnlich. Bei den Einsatzplanungen ging er gerne auf Nummer sicher und rechnete stets mit mehr Feinden und Widrigkeiten als tatsächlich zu erwarten waren, da er ständig um den Schutz und das Wohlergehen seines Teams besorgt war.
Wie alle anderen Republic Commandos trug Niner eine MARK-I-Katarn-Rüstung. Diese silber glänzende Rüstung brachte, beim ersten Einsatz von Omega-Squad aber auch einige Nachteile mit sich. So musste das Team lange Zeit unentdeckt bleiben, was zur Folge hatte das sie die Rüstungen mit Matsch beschmieren mussten.
Im Gegensatz zu seinen Teamkollegen hatte er keine Vorlieben für exotische Ausrüstung oder Waffen. Er wählte stets die Ausrüstung die sich für den jeweiligen Einsatz am besten eignete. Häufig handelte es sich dabei um das DC-17m Blastergewehr.
Bereits während der Ausbildung auf Kamino verloren Niner und das Lambda-Squad eines ihrer Mitglieder. Obwohl sich die Überlebenden bemühten den Ersatzmann so gut es geht zu integrieren konnte er die Lücke niemals füllen. Vermutlich hatte dieser Verlust einen nachhaltigen Einfluss auf Niner.
Weitere Einsätze von Niner und Omega-Squad waren die Mission nach Qiilura, die Geiselnahme am Raumhafen von Coruscant, die Mission nach Fest und die Verkehrs-Interventions-Missionen.
Während dieser Mission saß das Omega-Squad in einem gekaperten Frachter fest und benötigte dringend Hilfe da ihnen der Sauerstoff ausging und sich ein Schiff der Separatisten näherte. Deswegen funkte Niner Rot Null, womit er um sofortige Evakuierung bat. Da sich das Delta-Squad in der Nähe befand, übernahmen sie die Rettungsaktion.
Während des Aufeinandertreffens der beiden Squads gerieten Atin und Sev von Delta aneinander und Niner musste dazwischen gehen, um eine Eskalation zu verhindern.
Wenig später wurde das Omega-Squad, zusammen mit dem Delta-Squad, Kal Skirata unterstellt um eine Terrorzelle auf Coruscant auszuheben.
Im Verlauf dieser Mission verlor Niner zum ersten und einzigen Mal seine Ruhe und ging auf Boss los. Dieser hatte erklärt dass Delta besser sei als Omega, da sie während des Krieges noch kein Mitglied ihrer Schwadron verloren hatten. Daraufhin verlor Niner, den noch immer der Verlust seiner ursprünglichen Schwadron quälte, die Beherrschung und ging auf Boss los. Erst durch das Eingreifen von Skirata konnte eine weitere Eskalation abgewendet werden und später entschuldigte sich Boss bei Niner.
Nach dem erfolgreichen Ende der Mission nahm das Omega-Squad an mehreren Missionen teil und kämpfte unter anderem an der Seite der Galactic Marines.
Schließlich schickte man die Schwadron, zusammen mit A'den, nach Gaftikar um dir einheimischen Marits für den Kampf gegen die einheimischen Menschen auszubilden.
Im Verlauf dieser Mission nahmen Atin und Darman Sull, einen desertierten ARC-Trooper, gefangen. A'den wollte den ARC freilassen, woraufhin er mit Niner in einen heftigen Streit geriet da dieser Sull ausliefern wollte.
Nachdem Fi in der Schlacht um Gaftikar schwer verwundet wurde und daraufhin im Koma lag sollte er von einem Med-Droiden der Armee getötet werden. Dass konnten die Omegas zwar verhindern, doch Niner wurde schmerzhaft bewusst welchen Wert das Leben eines Klons für die Republik hatte.
Während der Order 66 war das Omega-Squad auf Coruscant stationiert, wo Niner und Darman nach Etain suchten. An einem Checkpoint der 501. Legion trafen sie schließlich auf die Jedi, doch wenig später griff eine Gruppe Padawane den Posten an. Im Verlauf des Gefechts wurde Etain getötet und Niner über ein Geländer gestoßen, woraufhin er auf den Wartungsteg der darunterliegenden Ebene stürzte.
Obwohl er ihn immer wieder aufforderte zu verschwinden seilte sich Darman ab um Niner zu helfen bis die Sanitäter kamen.
Einige Zeit später hatte sich Niner von seinen Verletzungen erholt und wurde, zusammen mit Darman, auf Centax-2 stationiert...
Republic Commando - Feindkontakt
Republic Commando - Triple Zero
Republic Commando - True Colors
Republic Commando - Order 66