Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Durch den Jedi Quinlan Vos, der unter dem Decknamen Korto ein Netzwerk von Spionen und Dieben aufgebaut hatte, kamen die Republik und die Jedi in Besitz der Angriffspläne der KUS. Sofort beschloss der Jedi-Rat eine Flotte zur Verteidigung Kaminos auszusenden.
Der Plan den die Jedi entworfen hatten sah vor die Landungschiffe der Droidenarmee frühzeitig anzugreifen und zu zerstören, damit so wenige Droiden wie möglich Kamino erreichen konnten. Dies wurde jedoch durch die Tatsache erschwert das die Klonarmee keine Jäger zur Verfügung hatte, mit denen sie in den Kampf hätte eingreifen können.
Es gelang den Jedi nicht die Invasion zu stoppen, und innerhalb kurzer Zeit begannen die Droiden auszuströmen und die Klonanlagen sowie die sich in Produktion befindenden Klone zu zerstören. Erst als Lama Su die ARC-Trooper, welche sich seit Jango Fetts Tod in Stasis befanden, aktivierte, gelang es die Invasion zu stoppen.
Unter den aktivierten ARC-Troopern befand sich auch Alpha, der zusammen mit 2 weiteren ARC-Troopern die zentrale Waffenkammer Tipoca Citys sicherte. Daraufhin bekam er den Befehl zusammen mit den Jedi Shaak Ti, Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, die dritte Generation der Klonkrieger welche sich noch ganz am Anfang der Produktion befanden zu verteidigen. Zum Entsetzen der Jedi aktivierte Alpha den Selbstzerstörungsmechanismus um einen Befehl Jangos folge zu leisten. Fett hatte allen ARC-Troopern den Befehl erteilt die dritte Generation zu vernichten, sollten diese nicht loyal zu Republik aufwachsen. Erst nachdem der Angriff erfolgreich abgewehrt wurde schaltete Alpha die Selbstzerstörungssequenz ab.
Es gelang zwar die Invasion abzuwehren, doch hatten die Kämpfe schwere Schäden an den Klonanlagen hinterlassen und es dauerte eine Zeit lang bis sie wieder voll funktionsfähig waren...