Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
In den Klonkriegen führte Roblio seine Truppen auf die Schlachtfelder von Parcellus Minor. Die Schlacht endete in einer katastrophalen Niederlage für die Alte Republik. Meister Darte verlor sein linkes Auge und mehr als 90% seiner Truppen. Die verheerende Schlacht erfuhr jedoch kaum Bedeutung im Senat.
Als Palpatine das Imperium ausrief und die Jedi-Säuberung begann, gehörte Roblio Darte zu den acht Jedi-Meistern, die an dem Konklave von Kessel teilnahmen. Als Darth Vader, die rechte Hand des Imperators, auf seiner Suche nach Obi-Wan Kenobi auf Kessel eintraf, stellten sich ihm die Jedi entgegen. Vader tötete Meister Shadday und deaktivierte mit ihrer Cortosis-Klinge das Lichtschwert von Meister Darte. Schließlich waren nur noch Roblio Darte, Tsui Choi und Jastus Farr am Leben. Mit der Macht schleuderten sie Felsen und Steine auf den bereits angeschlagegen Sith und konnten ihn für kurze Zeit außer Gefecht setzen. Doch da eilte plötzlich die 501. Legion dem dunklen Lord zur Hilfe. Meister Farr wurde sofort von ihnen erschossen, während Tsui versuchte, Vader zu töten. Roblio brachte sich hinter einer aus den Angeln gerissenen Tür vor den Blastern der Sturmtruppen vorläufig in Sicherheit.
Er sah noch mit an, wie Tsui Choi starb, um kurz darauf von dem konzentrierten Feuer der Sturmtruppen getötet zu werden...