Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nach der Erteilung der Order 66 durch Palpatine war der Jedi-Orden zerschlagen, die wenigen überlebenden Jedi in der ganzen Galaxis verstreut. Die Jedi Shadday berief daraufhin ein Treffen von mehreren Jedi auf Kessel ein, um das Vorgehen gegen die Sith zu besprechen. An dem Treffen nahmen Tsui Choi, Bultar Swan, Roblio Darte, Sia -Lan Wezz, Ma'kis' Shaalas, Koffi Arana und Jastus Farr teil. Einige wie Tsui Choi waren der Meinung, man solle Nichts gegen die Sith unternehmen, da alles was geschehen war der Wille der Macht sei. Andere wollten etwas gegen die Sith tun, um sie zu stoppen und Meister Arana sprach sich offen dafür aus, die dunkle Seite zu nutzen, um die Sith aufzuhalten. Schließlich erschien der letzte "Gast", den Shadday erwartet hatte: Darth Vader, die eiserne Faust des Imperators. Sie hatte die Nachricht verbreiten lassen, Obi-Wan Kenobi würde an dem Treffen teilnehmen, da sie wußte, dass Vader wie besessen nach Kenobi suchte, wenngleich sie den Grund nicht kannte.
Als Vader alleine erschien, war die Zeit des Meditierens und Diskutierens vorbei. Ohne Mühe tötete der dunkle Lord Sia-Lan Wezz, und kurz darauf Ma'kis'. Jastus Farr verletzte ihn mit seinem Lichtschwert am Rücken, und Vader setzte den Kampf mit Shadday fort. Diese deaktivierte Vaders Lichtschwert mit ihrer Cortosis-Klinge, doch Vader brach ihr mit bloßen Händen das Genick. Im folgenden Gefecht schlug Meister Choi Darth Vader die Schwerthand ab, und Bultar Swan verletzte ihn am linken Oberschenkel. Vader flehte die Jedi-Meister um Gnade an, doch Koffi Arana war nicht gewillt, ihm diese zu geben. Er tötete Bultar, als diese sich weigerte, ihm ihr Schwert zu geben. Als er den Sith töten wollte, griff dieser mithilfe der Macht seine abgeschlagene Hand mit der umklammerten Cortosis-Klinge, und durchbohrte Koffi Aranas Brust.
Jetzt standen ihm nur noch die Meister Choi, Farr und Roblio Darte gegenüber. Sie schleuderten Felsen und Gestein in einem Hagel auf Vader, und dieser blieb schwer angeschlagen am Boden. Doch bevor sie Vader endgültig ausschalten konnten, erschien die 501. Legion unter Commander Bow auf der Bildfläche, und eilte ihrem Lord zu Hilfe. Jastus Farr starb unter dem Blasterbeschuß. Meister Choi versuchte zu entkommen, während Roblio Darte die Aufmerksamkeit der Klone auf sich zog. Er starb ebenfalls durch die Hand der Sturmtruppen. Vader stoppte Meister Choi in der Luft mit der Macht, und in einem letzten, verzweifelten Versuch warf dieser sein Schwert auf Vaders Schädel, bevor ihn die Klone erschossen. Vaders linke Maskenhälfte wurde beschädigt und enblößte sein Auge, doch er überlebte.
Nach dem Tod der 8 Jedi verbreitete sich das Gerücht, Vader hätte eigenhändig ein Nest von 50 Jedi ausgelöscht. Imperator Palpatine sorgte dafür, dass dieses Gerücht weiter bekannt wurde, und so die Legende von Vaders Macht und Grausamkeit die überlebenden Jedi weiter in den Untergrund trieb, und potentielle Feinde abschreckte...