Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Mako war ein ausgezeichnter Schmuggler, der bevorzugt gefährliche und illegale Ware beförderte. Als der junge Solo ein paar Jahre nach ihm von der Akademie flog, nahm er ihn unter seine Fittiche, und gemeinsam verdienten sie eine Menge Credits beim schmuggeln. Als ihn Solo schließlich verließ, endete auch seine Glückssträhne. Bei einer Fahrt ins Ottega-System wurde er von Na-Qoit-Banditen zum Krüppel geschossen.
Seine Tage als Schmuggler waren gezählt, und er nahm einen Job als Verkehrskontrolleur auf Nar Shaddaa an. Als Han Solo während der Ereignisse um den wiedergeborenen Imperator nach Nar Shadaa zurückkehrte, brachte Mako den Millennium Falken in den Schluchten des Mondes zunächst in Sicherheit. Doch aufgrund des immensen Kopfgelds, dass die Hutts auf Han und seine Frau Leia ausgesetzt hatten, verriet Mako seinen alten Kumpel an Boba Fett und Dengar. Han und seine Freunde konnten entkommen, doch als sie im selben Jahr wieder den Schmugglermond aufsuchten, entdeckte Mako erneut den Falken, und meldete ihn den Imperialen.
Als der Sternzerstörer Unbesiegbar seinen Traktorstrahl auf den Falken richtete, flüchtete dieser hinter den Verkehrskontrollturm von Spince. Der Turm wurde aus seiner Verankerung gerissen, und durchbohrte den Sternzerstörer wie ein Dolch. Mako Spince starb auf seinem Kontrollturm, und der manövrierunfähige Sternzerstörer stürze auf die Oberfläche Nar Shaddaas...
Das dunkle Imperium
Das dunkle Imperium II
the new essential chronology
Dark Empire Sourcebook