Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Elf Jahre nach der Schlacht um Yavin half Cilghal Leia Organa-Solo Admiral Ackbar zu finden, der sich auf Mon Calamari versteckt hatte, nachdem er scheinbar für eine Katastrophe auf Vortex verantwortlich war. Im tiefen Ozean des Planeten schwammen Cilghal und Leia zu den Erinnerungsbanken, wo sie den Aufenthaltsort Ackbars erfuhren. Nachdem sie die nötigen Informationen erhielten, überraschte Cilghal Leia mit einer seherischen Machtfähigkeit. Sie sagte Angriffe von den Raubfischen des Ozeans voraus; daraus schloss Leia, dass Cilghal womöglich für die Macht empfänglich war. Die beiden begaben sich dann zu Ackbar, der sich nach langem Sträuben bereit erklärte, mit nach Coruscant zu kommen. Kurz danach griff Admiral Daala Mon Calamari an. Cilghal half den örtlichen Sanitätern bei der Behandlung der Verletzten, die der Angriff zurückließ.
Nach dem Angriff schickte Leia Cilghal nach Yavin 4 zu Luke Skywalkers Jedi-Praxeum, wo sie eine Ausbildung als Jedi-Heilerin begann. Zusammen mit den anderen Schülern der Akademie gelang es Cilghal, den Geist des ehemaligen Sith Lords Exar Kun zu besiegen und so Meister Skywalker aus seinem Koma zu erwecken. Später wurde sie von Admiral Ackbar nach Coruscant gebracht. Sie sollte dort mit ihren heilenden Kräften Mon Mothma von einer tödlichen Krankheit retten. Schließlich gelang ihr dies auch, nachdem sie nach neun Stunden jeden Krankheitserreger einzeln aus ihrem Körper geholt hatte.
Während des Yuuzhan Vong-Krieges war Cilghal die Jedi-Meisterin der jungen Chadra-Fan Tekli. Sie half Mara Jade Skywalker bei der Bekämpfung einer gefährlichen Krankheit, die Nom Anor ihr injiziert hatte…
Der Geist des dunklen Lords
Die Meister der Macht
Das Erbe der Jedi-Ritter - Der Untergang
Das Erbe der Jedi-Ritter - Planet der Verlorenen