Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als das Unendliche Reich der Rakata seinen Höhepunkt erreicht hatte und die Rakata große Teile der Galaxis beherrschten, errichteten sie in ihrem Heimatssystem die Sternenschmiede. Um diese zu schützen, bauten sie auch den Tempel der Ältesten, der ein Kraftfeld erzeugte, welches alle anfliegenden Schiffe dazu zwang, auf Lehon zu landen bzw. abzustürzen. Die Rakata schützten den Tempel mit einem mächtigen Kraftfeld, der jeden, der es berührte, sofort tötete. Nur alle Magier eines Rakata-Stammes konnten das Feld in einem langwierigem Ritual auflösen.
So geschützt überlebte der Tempel den Untergang der Rakata. Doch wurde er beinahe 20 000 Jahre lang nicht mehr benutzt. Als die Rakata wieder auftauchten, beherrschte nur der Stamm der Ältesten die Fähigkeit, den Tempel zu öffnen, weswegen so mancher Krieg zwischen den mittlerweile primitiven Rakata-Stämmen geführt wurde.
Doch dann kamen ca. 4 000 Jahre vor der Schlacht von Yavin die beiden gefallenen Jedi Revan und Malak nach Lehon. Diese wollten die Sternenschmiede für ihre Zwecke nutzen. Deswegen zwangen Revan und Malak die Stammesführer, ihnen den Tempel zu öffnen. Schließlich drangen sie in den Tempel ein, erfuhren die Geschichte der Rakata und deaktivierten für kurze Zeit das Energiefeld, damit sie die Sternenschmiede in Besitz nehmen konnten. Nachdem die Sternenschmiede in der Hand Revans und Malaks war, veranlassten sie, dass der Tempel geschlossen und das Energiefeld wieder aktviviert werden sollte. Bevor der Tempel allerdings geschlossen wurde, wurden viele niedere Sith-Adepten zur Bewachung zurückgelassen. Es wird auch vermutet, dass Revan zu dieser Zeit sein Holocron erstellte.
Später kehrte Revan zurück nach Lehon, diesmal allerdings als Malaks Feind. Revan ließ erneut die Tempeltore öffnen und jagte die dort stationierten Sith heraus. Er erfuhr erneut die Geschichte der Rakata und deaktivierte das Energiefeld endgültig. Auf dem Dach des Tempels kämpfte er schließlich gegen Bastila, die zur dunklen Seite übergetreten war. Als sie unterlegen war, floh Bastila zur Sternenschmiede. Dort allerdings konnte Revan sie wieder zur Hellen Seite bekehren.
Nachdem die Sternenschmiede schließlich vernichtet war, geriet Lehon und der Tempel in Vergessenheit. Allerdings blieb auf Lehon die Macht stark und ihr Zentrum war im Tempel der Ältesten.
Das veranlasste Darth Bane dazu, hier nach Überresten von altem Wissen zu suchen. Er fand mehr als genug davon in Revans Holocron, doch alle Kunstgegenstände oder Artefakte waren schon lange geplündert worden. Hier meditierte Bane lange, bis das Holocron ihm schließlich nicht mehr weiterhelfen konnte. Bane zerstörte es daraufhin. Danach trat Bane gegen seinen Schwertmeister Kas'im an und wäre beinahe getötet worden. Allerdings rettete er sein Leben, in dem er den Tempel zum Einsturz brachte.
So liegt der Tempel der Ältesten selbst heute noch vergessen in Schutt und Asche auf Lehon und hat seit langer Zeit keine Besucher mehr...
Knights of the old Republic (Spiel)
Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit (Buch nicht in der Datenbank)