Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Was aber weder die Radnoraner, noch der Senat oder die Jedi wussten, war, dass die ganzen Geschehnisse ein Plan der Avoni, die im gleichen Sternsystem lebten war um den Planeten übernehmen zu können, wenn die gesamte Bevölkerung erst evakuiert wäre.
Das Gas selbst hatte nämlich nur einen sehr kurzen Wirkungszeitraum, was die Radnoraner allerdings nicht wussten.
Indem sie einige Wissenschaftler die in dem Labor in welchem die Biowaffe entwickelt worden war arbeiteten bestachen, setzten sie die Waffe frei.
Nachdem das Gas ausgetreten war, flohen die reichen Leute und die Regierung vom Planeten und Galen half bei der Evakuierung.
Hier wurden sie von Galen empfangen, der sie über die Lage aufklärte.
Schon sehr früh erkannten die Jedi, dass einige Plünderer mit ebenfalls in diesem Labor entwickelten Kampfdroiden über die noch anwesenden Radnoraner herfielen.
Galen offenbarte den Jedi, dass er spezielle Anzüge aufbewahrt hätte, mit denen sie im Isolationssektor überleben könnten.
Jedoch hatten die Radnoraner nicht mit acht Jedi gerechnet und so standen nur Vier Anzüge zur Verfügung.
So beschlossen die Vier Jedi-Meister zu gehen und im Isolationssektor zu helfen, während die Padwane in Tacto die Stellung halten sollten.
Als die vier Meister im Sektor ankamen eröffnete ihnen Galens Schwester Curi, dass es mit den kontaminierten Anzügen jetzt zu gefährlich sei wieder nach Tacto zurückzukehren.
So kontaktierte Obi-Wan Anakin und erklärte ihm die neue Situation.
Die vier Padawane wollten nun um den Frieden zu sichern und die Panik zu mindern die Plünderer fassen, was aber nicht von Erfolg gekrönt sein sollte.
Jedoch gelang es ihnen einige Zeit später herauszufinden, dass Galen von den Avoni bestochen wurde, um das Gas freizusetzen.
Einige Zeit später fanden die Jedi-Meister heraus, dass das Gift in Aubendo nicht mehr wirkte, als ein Radnoraner ohne Schutzanzug aus dem sauberen Gebiet in den Isolationssektor geschlichen war und überlebte.
Nach einem mutigen Experiment von Curi, wurde klar das der Kampfstoff seine Wirkung verloren hatte. Da die Mediziner die Lage nun in den Griff bekamen beschlossen die Jedi-Meister zu ihren Schülern zurückzukehren.
Auf dem Rückweg nach Tacto wurden die Jedi-Meister von einem MTT überrascht und auf ihren Swoops in einen engen Canyon gedrängt.
Dort traten etwa siebzig der neuen Kampfdroiden aus dem MTT und attackierten die Gruppe.
Währenddessen hatten die Padawane alles über die Invasion herausgefunden, als sie einen Plünderer gefangen hatten, der ihnen alles gestand.
So suchten die Jedi nach dem Verräter Galen und fanden ihn, wie er gerade mit einen Swoop fliehen wollte. Die Padwane stellten ihn zur Rede und fanden heraus, dass ihre Meister in dem Canyon gefangen waren.
So flogen sie zu viert auf Galens Swoop in den Canyon und trafen auf das leere MTT.
Anakin und Tru, welche die größte technische Erfahrung hatten sollten mit dem MTT die Droiden angreifen, während Ferus und Darra die Meister ausfindig machen sollten.
Die beiden fanden die Meister und begannen gegen die Droiden zu kämpfen, als Anakin und Tru mit dem MTT die Droiden von hinten angriffen.
Zurück in Tacto beschuldigten die Jedi die Avoni, aber es konnte ihnen nichts nachgewiesen werden und so kamen die eigentlich Urheber der Krise ungestraft davon...