Als Die große Jagd wird die Jagd der Jedi auf die Terentatek bezeichnet. Sie fand in den Jahren vor dem Jedi-Bürgerkrieg statt.
Wie alles begann...
Der Auslöser für Die große Jagd war das Verschwinden vieler Jedi-Ritter, die nach einiger Zeit tot und verstümmelt aufgefunden wurden. Man fand heraus, dass die Terentatek für diese Tode verantwortlich waren.
Beginn der großen Jagd
So rief der Jedi-Rat zur Vernichtung der Terentatek auf, um ihrer Bedrohung ein Ende zu bereiten. Viele Jedi begaben sich in kleinen Gruppen auf die Suche nach den Terentatek. Die Verluste waren sehr hoch; doch am Ende waren die Terentatek beinahe ausgerottet.
Doch an einigen der finstersten Orten der Galaxis hatten einige Terentatek überlebt. Besonders auf Korriban gab es noch einige davon, doch auch in den Schattenlanden von Kashyyyk gab es noch mindestens einen.
Heimliche Weiterführung der großen Jagd
Da auf Korriban die dunkle Seite der Macht sehr stark ist, wollte der Rat nicht das Risiko eingehen, dass dort Jedi, die nach den Terentatek suchen, der dunklen Seite verfallen, und erklärte die Jagd für beendet.
Doch insgeheim sollten drei Jedi die Jagd beenden und die Terentatek endgültig vernichten: Guun Han Saresh, Duron Qel-Droma und Shaela Nuur.
Doch die Mission der drei nahm ein furchtbares Ende. Sie begaben sich zunächst nach Korriban, wo sie am wahrscheinlichsten Terentatek finden würden.
Als Duron und Shaela sich ineinander verliebten, kam es zum Streit. Gun Han wollte sie davon abbringen, wegen der Gefahr durch die dunkle Seite. Doch seine zwei Gefährten beschuldigten ihn ihrerseits der dunklen Seite zu folgen. Daraufhin trennte sich das Team.
Durans und Shaelas Ende
Nachdem Gun Han sie verlassen hatte, kam es zu einer Konfrontation zwischen Duron, Shaela und einem Terentatek in einer Höhle, die nicht weit entfernt vom Tal der dunklen Lords lag. Die beiden waren dem Terentatek unterlegen. Duron starb bei dem Kampf, die Bestie entkam.
Blind vor Trauer und Zorn verfolge Shaela die Bestie, die ihren Geliebten getötet hatte, in das Tal der dunklen Lords und in das Grab von Naga Sadow. In ihrem Hass griff sie unbedacht an und fand ebenfalls den Tod.
Gun Hans Ende
Gun Han verließ nach dem Streit mit seinen Gefährten Korriban und machte sich auf den Weg nach Kashyyyk, um dort seine Aufgabe zu vollenden. In den Schattenlanden traf er auf einen Terentatek, der bereits seit einiger Zeit von den Wookiees als rituelle Bestie betrachtet wurde. Auch er unterlag; die Bestie verschlang ihn.
Das Ende der großen Jagd?
Viele Jahre nach dem Scheitern der Mission kam Revan auf die Spur der drei Jedi. Er fand ihre Überreste und vollendete, was den Dreien nicht gelungen war:
Er besiegte auf Kashyyyk und Korriban mehrere Terentatek. Es ist nicht bekannt, ob danach jemals wieder eine der Kreaturen gesehen wurde, deshalb ist es gut möglich, dass Revan damit die große Jagd tatsächlich beendet hat...