Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Khoonda war 3956 Jahre vor der Schlacht um Yavin der Regierungssitz des Planeten Dantooine.
Nachdem Darth Malak die Jedi-Enklave auf Dantooine zerstört hatte und dort fast alle Jedi getötet wurden, waren die wenigen Siedler des Planeten auf sich selbst gestellt. Zu dieser Zeit stand die Alte Republik kurz vor dem Zusammenbruch und ohne die Jedi auf Dantooine hatte die Republik das Interesse an einem Planeten am äußeren Rand verloren.
So mussten die Siedler selbst eine Regierung bilden. Als führende Beamte wurde die ehemalige Landwirtschaftsverwalterin Terena Adare ausgewählt. Sie beschloss, dass der neue Regierungssitz im alten Matale-Anwesen, welches durch die Bombardierung der Sith beinahe völlig zerstört wurde, neu errichtet werden solle.
Khoonda stand als Symbol eines neuen Anfangs. Besonders effektiv war Khoonda jedoch nicht. Ein Grund dafür für das finanzielle Problem Dantooines. Landwirtschaftliche Exporte deckten nur grundlegende Ausgaben, die Siedler benötigten aber die Credits um ihre Gebäude wiederaufzubauen. Deshalb musste die Administratorin Schrottsammlern gestatten die Ruinen der Jedi-Enklave zu plündern.
Ein anderes Problem war das schlecht ausgebildete Militär, dass zum größten Teil nur aus Bauern bestand. Außer dem Kommandant Zherron und einigen anderen hatte niemand eine militärische Ausbildung abgeschlossen. Sie hatten den Söldnern, welche die Siedler bedrohten, nur wenig entgegen zu setzen. Auch die Kath-Hunde und Kinraths konnten sie nicht wirklich in Zaum halten. Khoonda hatte außerdem noch viele Technische Probleme, wie die Geschütze, die manchmal machten was sie wollten.
Als die Verbannte 3951 Jahre vor der Schlacht um Yavin nach Dantooine reiste, wurde das Leben der Siedler endlich angenehmer. Sie half wo sie nur konnte und kümmerte sich endlich um die nötigen Reparaturen an Khoonda. Kurz nach ihrer Ankunft beschlossen die Söldner Khoonda zu übernehmen. Ihr Anführer Azkul, der an Malaks Akademie ausgebildet wurde, war der Meinung, dass Khoonda eine starke Führungsperson brauche. Sie griffen Khoonda an, wurden aber von der Verbannten und dem von ihr gestärkten Militär aufgehalten…