Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Endar Spire wurde bei einem Flug im Outer Rim von den Sith angegriffen. Grund für den Angriff war, dass die Kommandantin der Endar Spire die Padawan Bastila Shan war, die wegen ihrer Kampfmeditation eine der Schlüsselfiguren des Krieges gegen die Sith war. Außerdem befanden sich der Spitzenpilot Carth Onasi, Trask Ulgo und der von den Jedi 'veränderte' Revan an Bord. Die Sith stürmten das Schiff und griffen die Soldaten der Republik an. Bastila floh mit einer der Rettungskapseln auf den Planeten Taris. Währendessen kämpften sich Revan und Trask durch das Schiff vor. Als sie die Brücke der Endar Spire erreicht hatten, bemerkten sie, dass Bastila bereits verschwunden war. Daraus folgte, dass sie nichts mehr auf der Endar Spire, die außeinanderzubrechen drohte, zu suchen hatten und so flohen sie in Richtung der Rettungskapseln.
Doch wurde ihnen von Darth Bandon der Weg verstellt. Trask opferte sich damit Revan fliehen konnte. Dieser kämpfte sich von da an alleine durch das Schiff vor. Bei den Rettungskapseln traf er Carth Onasi und mit der letzten verbliebenen Rettungskapsel flohen nach Taris. Als sie schon im Weltraum waren, zerbrach die Endar Spire und explodierte...