Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wyn lebte auf dem Planeten Csilla und so kam es, dass sie 28 Jahre nach der Schlacht um Yavin eine Gruppe Jedi-Ritter, die auf der Suche nach dem legendären Planten Zonama Sekot waren, in der Chiss Expeditionsbibliothek traf. Sie half ihnen bei ihrer Suche nach dem Planten, was wohl auch daran lag, dass sie unbedingt Jacen Solo und die Skywalkers kennen lernen wollte. Dabei wurden sie ständig von Commander Irolia überwacht.
Während sie mit ihrer Arbeit beschäftigt waren, kam Chefnavigator Aabe in die Bibliothek um Wyn auf Anweisung ihres Vaters zu hohlen. Doch die Art wie Aabe Wyn mitnahm, gefiel Jacen nicht, deshalb erkundigte er sich, ob Soontir wirklich nach seiner Tochter hatte schicken lassen. Sein Gefühl hatte ihn nicht getäuscht- niemand war nach Wyn geschickt worden.
Aabe hatte vor Wyn als Druckmittel zu benutzen, um zu verhindern, dass die Chiss ein Bündnis mit der Galaktischen Allianz eingehen würden.
Inzwischen begann auch Wyn Aabes Absichten zu hinterfragen. Sie beharrte darauf mit ihrem Vater zu sprechen, da dieser sie nicht einfach wegschicken würde. Als Aabe sie mit einer Waffe bedrohte, schritten Jacen und Irolia, die sich gemeinsam auf die Suche nach Wyn gemacht hatten, ein. Jacen wehrte seinen Schuss ab, Wyn ergriff seine Waffe und so wurde sein Plan vereitelt. Daraufhin wurde er von den Wachen abgeführt.
Wyn war stark, entschlossen und verfügte über einen scharfen Verstand, wenn sie etwas wirklich tun wollte fand sie auch einen Weg…