Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Das Totenkopfgesicht mit den roten Photorezeptoren verleiht diesen Droiden ein bedrohliches Aussehen, das dem der Yuuzhan Vong in gewisser Weise ähnlich sieht. Die gesamte Außenhülle besteht aus Laminanium, einem sehr stabilen Material, das in der Lage ist Dellen selbstständig auszubessern. Diese Verteidigung ist sehr effektiv gegen Knallkäfer, Amphistäbe und andere typische Waffen der Infanterie der Yuuzhan Vong. Die Rüstung kann natürlich auch Blasterfeuer und sogar dem Plasmabeschuss eines Korallenskippers standhalten. Eine Immunität gegen biologische Kampfstoffe und die Fähigkeit sich hermetisch zu versiegeln, wenn er in Kontakt mit korrodierenden Chemikalien kommt, perfektionieren die Verteidigung des YVJ gegen die lebendigen Waffen des Feindes
Wichtigste Waffe ist die schlagkräftige Blasterkanone am rechten Arm des Droiden. Dazu kann der linke Arm mit einem großen Sortiment verschiedener Waffen kombiniert werden, zum Beispiel einem Raketenwerfer, einem Schalldruckgewehr oder einer schweren Laserkanone. Dazu besitzt der YVJ als Alternative auch Nahkampffähigkeiten. Die wichtigste Fähigkeit ist jedoch die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen Yuuzhan Vong und anderen Spezies, selbst wenn diese durch eine Ooglith-Maske getarnt sind.
Bereits während der ersten Demonstration des YVJ 1, stellte dieser seine Fähigkeiten im Ernstfall unter Beweis, als der Droide einige Agenten der Yuuzhan Vong enttarnen und eliminieren konnte und somit ein Attentat auf Borsk Fey'lya, den Staatschef der Neuen Republik vereitelte. Dieser erklärte sich daraufhin schnell bereit, eine große Zahl der Droiden zu bestellen, um sie zur Verteidigung der Neuen Republik einzusetzen. Seine erste richtige Prüfung bestand der YVJ 1, als zwei Modelle von Lando für eine geheime Mission der Jedi zur Verfügung gestellt wurden. Es ging darum, durch eine vorgetäuschte Gefangennahme, mit einem Schiff der Yuuzhan Vong weit in das feindliche Gebiet einzudringen. Die Droiden waren dafür verantwortlich, die Jedi zu befreien, sobald das Schiff nah genug an ihrem Ziel war und dieses Vorhaben gelang auch verhältnismäßig problemlos. Die Droiden erfüllten ihre Erwartungen im weiteren Kriegsverlauf, auch wenn die Republik noch lange Zeit weiter zurückgedrängt wurde.
Einige Zeit später entwickelte Tendrando Arms den YVJ 2, eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Yuuzhan Vong Jägers, der noch effizienter war als sein Vorgänger. Auch nach dem Krieg gegen die Yuuzhan Vong wurde die Droiden noch häufig eingesetzt und erfreuten sich großer Beliebtheit...