Im Hoth-System befindet sich ein riesiges Asteroidenfeld. Viele der Asteroiden darin, die von der Graviation Hoths angezogen werden, stürzen als Meteoriten auf die Oberfläche des Eisplaneten herab. Die Größe der Asteroiden in diesem Feld variiert von mikroskopisch kleinen Staubkörnern bis hin zu regelrechten Planetoiden.
Man vermutet dass das Asteroidenfeld entstand als zwei Planeten vor Äonen miteinander kollidierten. Selbst heute noch stoßen Asteroiden miteinander zusammen, pulverisieren sich dadurch gegenseitig und lassen nur noch Staub zurück.
Nicht nur das dieses Asteroidenfeld auch so schon gefährlich genug wäre als das noch nicht einmal der waghalsigste Pilot hoffen kann es unbeschädigt zu durchfliegen, so ist es außerdem noch die Heimat gefährlicher und exotischer Lebensformen. Zumindest eine riesige Weltraumschnecke hat es sich in einem der größeren Asteroiden 'gemütlich gemacht'. Ausserdem wimmelt es im Asteroidenfeld von Mynocks, geflügelten Parasiten mit Vorliebe für Energiekabel aller Art.
Raumfahrer erzählen sich gerne, dass ein Pirat namens Cabburn einst Weltraumschnecken als Wächter für seine Basis im Asteroidengürtel benutzte, andere behaupten zudem noch dass die Weltraumschnecken durch die vorherrschende Null-Gravitation im Asteroidenfeld von Hoth zu unglaublichen Größen herangewachsen sind.
Die Wahrscheinlickeit ein Asteroidenfeld dieser Größe unbeschadet zu durchfliegen stehen laut dem Protokolldroiden C-3PO 3.720 zu 1, was Han Solo allerdings nicht davon abhielt mit dem Rasenden Falken den Versuch zu wagen, um der Verfolgung durch Darth Vaders imperiale Flotte nach der Schlacht um Hoth zu entgehen...