Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Bei der Flurry handelte es sich ursprünglich um ein Transport- und Handelsschiff, welches von der SoroSuub Corporation entworfen, gebaut und verwendet worden war. Als der virgillianische Bürgerkrieg schon beinahe vorüber war, wurde das Schiff einer der Parteien gespendet, von dieser in ein Trägerschiff umgewandelt und dem Kommando von Tessa Manchisco unterstellt.
Nach dem Ende des Bürgerkrieges wurde die Flurry den Rebellen überantwortet. Diese rüsteten das Schiff mit einem Schlachtanalysecomputer aus, welcher von General Jan Dodonna entwickelt worden war. Anschließend nahm das Schiff an der Schlacht um Endor teil.
Nach der Schlacht wurde die Flurry zum Flaggschiff der kleinen Eingreiftruppe, die nach Bakura entsandt wurde, um den Planeten vor einer Invasion der Ssi-ruuk zu bewahren. Zu diesem Zweck wurden ihr 20 X-Flügler, drei A-Flügler und vier B-Flügler zugewiesen. Die Brückencrew bestand aus Captain Manchisco, drei Menschen und einem nasenlosen, rotäugigen Duro-Navigator.
Nachdem die Invasoren in der Schlacht bei Bakura zurückgeschlagen worden waren, wurde die Flurry von den vermeintlichen imperialen Verbündeten zerstört. Niemand überlebte...