Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Jedoch war unter seinen Gefährten ein Saboteur, sodass sie nach dessen getaner Arbeit jahrelang auf dem Mond festsaßen, bis sie von den Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker befreit wurden.
Mit den Jedi wollten er und seine Gefährten bis nach Typha-Dor fliegen um der Regierung ihre bisherigen Erkenntnisse mitteilen zu können.
Jedoch wurden er, seine Gefährten und die Jedi von vanquoranischen Schiffen entdeckt und abgeschossen.
Anakin war gezwungen das Schiff auf der Planetenoberfläche Vanquors zu landen.
Kurz darauf wurde die gesamte Schiffsbesatzung außer Obi-Wan Kenobi, der sich verstecken konnte, gefangen genommen.
Er befreite die Gefährten und Anakin nach einiger Zeit aus dem Gefängnis.
Daraufhin sendeten sie einen Hilferuf an den Jedi Tempel und wurden kurze Zeit später von Siri Tachi, Ferus Olin, Garen Muln, Tru Veld, Ry-Gaul und Clee Rhara abgeholt, die Obi-Wan und Anakin bei der Mission helfen sollten.
So flogen die Jedi nach Typha-Dor und berieten sich mit der Regierung über die nächsten Schritte, nachdem sie den Spion Mezdec verhaftet hatten.
Es gelang der Regierung von Typha-Dor die Flotte der Vanquoraner einzukesseln und die Vanquoraner kapituierten.
Was danach mit Olanz geschah ist unbekannt...