Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Er stammt aus dem Tempel des Pomojema, eines Gottes der Thrella, der, so berichten es lokale Legenden, den Kristall dazu benutzte, um Verletzte zu heilen. Aber auch dessen Priestern wurden übernatürliche Heilkräfte zugesprochen.
Kurz nach der Schlacht um Yavin stürzten Luke Skywalker und Leia Organa bei der sogenannten Mission auf Mimban auf dem Planeten ab. Zusammen mit Halla, einer Einheimischen, suchten sie den Kristall und als sie ihn gefunden hatten, benutzten sie ihn, um Lukes und Leias Verletzungen zu heilen.
Nachdem Luke und Leia vor dem Imperium, insbesondere Darth Vader, flüchten mussten, entdeckten sie, dass der Kristall immer schwächer wurde, je weiter sie sich vom Tempel entfernten.
Wurde ein Stück des Kristalls in der Nähe des Tempels von Pomojema in ein Lichtschwert eingebaut, entstand eine extrem leistungsfähige Klinge, mit der große Schäden verursacht werden konnten. Da Luke und Leia den Kristall jedoch weit von seinem Tempel entfernt hatten, war er so sehr geschwächt, dass er nur noch ein kurioses Sammlerstück darstellte. Später verwendete Luke ihn als Anschauungsobjekt in seiner Jedi-Akademie...