Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Grappa hatte ein großes Verbrecherimperium aufgebaut, und 11 Jahre nach der Schlacht um Yavin fügten Piratenbanden wie die Sol Mons, der in seinen Diensten stand, der neuen Republik durch den Diebstahl von Konvois und Schiffen erheblichen Schaden zu. Er hatte außerdem ein Bündnis mit den fremdartigen Zanibar geschlossen, die für ihn arbeiteten, wenn er ihnen Opfer für ihre grausamen Rituale beschaffte. Mit Macus Kayniph, einem hohen Mitglied der schwarzen Sonne, hatte Grappa 4 Jahre zuvor ein Mitglied des provisorischen imperialen Rates, Feena D'Asta, durch einen Klon ersetzt. Die echte Feena hielt er auf Genon gefangen. Er und die Sonne planten, noch weitere Mitglieder des Rates zu ersetzen. Kayniph verschaffte ihm die Spaartii-Klonzylinder, erhielt von Grappa jedoch nur die Anzahlung in Form von Gree-Staub. Grappa stand auch in Verbindung mit Nom Anor, den er selbst als den "Gesichtslosen" bezeichnete. Wie genau ihre Verbindung aussah, ist nicht weiter bekannt. Als Kayniph auf Genon einer Party beiwohnte, wurde er von einem wütenden Grappa versehentlich erschossen. Grappa ließ sämtliche Gäste töten, und täuschte einen Raumschiffunfall vor. Yu'll Acib, der damalige Führer der Sonne, wurde von Grappa mit der Leiche Kayniphs hinters Licht geführt, jedoch ahnte Acib, dass etwas nicht stimmte.
Grappa engagierte außerdem den Kopfgeldjäger Kenix Kil, um Kir Kanos zu schnappen, ohne zu ahnen, dass Kil und Kanos ein und dieselbe Person waren. Die neue Republik entsandte ihrerseits Commander Mirirth Sinn, um dem Treiben Grappas ein Ende zu machen. Grappas großspurige Pläne scheiterten, als seine Basis auf Genon von der Republik angegriffen wurde, um Kanos zu befreien, den die Zanibar gefangengenommen hatten. Das Imperium hatte unterdessen den Versuch, Xandel Carivus durch einen Klon zu ersetzen, vereitelt. Grappa wurde großzügigerweise von Sinn und Kanos in seinem eigenen Verließ eingesperrt, um dort auf die Ankunft eines wütenden Y'ull Acibs zu warten. Doch dank eines unbedeutenden Yuzzem seines Hofes konnte Grappa aus seinem Kerker entkommen, und sperrte seinen Retter wiederum in der gleichen Zelle ein, da er seiner Meinung nach zu spät befreit wurde. Doch bevor Grappa mit seinem persönlichen Droiden 4/NG Genon in Richtung Tatooine verlassen konnte, um sich mit Sol Mon zu treffen, erwischten ihn die Zanibar. Da Grappa seinen Teil der Abmachung nicht eingehalten hatte, wurde er zu einem besonderst "üppigen" Opfer ihres nächsten Rituals...
Das große Star Wars Universum von A - Z
Crimson Empire
Crimson Empire 2 - Das Blutgericht (Buch nicht in der Datenbank)