Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Armee bestand aus Jedi und regulären Truppen der Republik. Sie wurde eiligst zusammengestellt, da die Bruderschaft der Dunkelheit ein größerer und mächtigerer Feind war, als die Republik und die Jedi zunächst angenommen hatten. Hoth und seine Truppen verfolgten die Sith von Planet zu Planet, bis sich beide Armeen auf dem abgelegenen Planeten Ruusan in einer finalen Kampagne gegenüberstanden. Während der Schlacht um Ruusan mussten die Jedi trotz ihrer Siege hohe Verluste einstecken, und Hoth war gezwungen, machtsensitive Kinder in seiner Armee einzusetzen. Sein alter Freund Pernicar versuchte ihn zu beruhigen, denn würden sie die Kinder nicht rekrutieren, würde es Kaan tun. In der letzten Schlacht um Ruusan wurde fast die gesamte Armee des Lichts durch die Gedankenbombe getötet, doch damit war auch der Krieg gegen die Sith vorbei. Die Reste der Armee wurden aufgelöst, und die Jedi machten sich an den Wiederaufbau der vom Krieg gebeutelten Galaxis.
Hoths Armee wurde zwar die "Armee des Lichts" genannt, doch auf dem Schlachtfeld waren sie eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die in den letzten Kriegstagen von Hunger, Krankheit und zu vielen sinnlosen Schlachten gezeichnet war. Lord Hoth selbst war besessen davon, Kaan zu vernichten, und musste, wie er selbst zugab, mit den Sith untergehen...
Jedi vs. Sith
Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit (Buch nicht in der Datenbank)