Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Kadann spürte ihre dunklen Machtfähigkeiten, doch auch ihren sichtbaren Wahnsinn. Trotzdem brachte er sie nach Coruscant vor Imperator Palpatine, der ihren Wahnsinn wie auch ihre Bösartigkeit spürte und sie seinem Kader an dunklen Jedi einverleibte. Wie alle Propheten der dunklen Seite konnte sie in die Zukunft blicken, doch sie hatte noch eine weitere Gabe: Wie einige Jedi-Meister konnte sie die Zukunft teilweise beeinflußen und sie wurde eine von Palpatines "Augen". Nach ihrem Training gab ihr Palpatine den Planeten Kashyyyk, über den sie herrschen konnte. Mithilfe einer Flotte von 5 Sternzerstörern, ihren Macht-Gespenstern und Sturmtruppen, kontrollierte sie die Wookiees. Im Laufe ihrer grauenvollen Herrschaft brachte sie zusätzlich 3 Rancoren nach Kashyyyk, die sie wie Spielgefährten hielt. Sie gab sich damit zufrieden, über ihr kleines Reich zu herrschen, anstatt sich mit dem Rest der Galaxis zu befassen. Ihre Machtkräfte waren bei Weitem nicht so groß, wie die von Kadann oder Jedgar, aber aufgrund ihrer Verrücktheit, wurde sie von vielen für gefährlicher gehalten. Während diesr Zeit half sie auch Nycolai Kinesworthy, Palpatines geheimes Lagerhaus auf Utapau zu finden, und aus General Grievous' totem Körper die N-K Necrosis zu konstruieren.
Vor der Schlacht um Endor wurde sie von Sariss in der Religion der dunklen Macht unterwiesen. Nach Palpatines Tod bei der Schlacht um Endor folgte sie Sariss zur Kirche der dunklen Seite, die von Lord Cronal, Sariss' Vater, gegründet wurde. Sie wurde die persönliche Beraterin im Stab von Großadmiral Syn, der der Kirche der dunklen Seite völlig verfallen war. Als die neue Republik Kashyyyk vom Imperium befreite, starb Merili zusammen mit Großadmiral Syn an Bord von dessen Flaggschiff Fi...