Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
"Unsere Verschiedenartigkeit macht uns stark, das weiß ich jetzt."Dorsk 81 war ein Angehöriger des neuen Jedi-Ordens und das 81. Glied der Kette von Klonen des ursprünglichen Dorsk.
Dorsk 81 zum Geist von Exar Kun
"Ich bin der einundachtzigste Klon von Dorsk. Achtzig Generationen vor mir sind identisch gewesen, haben die gleiche Arbeit mit den gleichen Fähigkeiten verrichtet und unseren Grad der Perfektion aufrechterhalten, ohne aus der Reihe zu tanzen. Aber ich war ein Fehlschlag, ich war anders."Dorsk 81 kam vom Planeten Khomm, dessen Bewohner etwa eintausend Jahre vor der Schlacht von Yavin zu der Überzeugung gelangt waren, dass ihre genetische Struktur perfekt war und mithilfe der Klontechnologie erhalten werden sollte. Doch Dorsk 81 war ein wenig anders als seine Vorläufer, er dachte außerhalb der tradionellen Konzepte und war in der Lage, die Macht zu spüren. Wegen seiner Andersartigkeit sah er sich jedoch als Schande für sein Volk, bis er erfuhr, dass die Neue Republik den Wiederaufbau des Jedi-Ordens betrieb.
Dorsk 81
"Das nächste Mal werde ich stärker sein."Als Luke Skywalker auf Yavin 4 seine Akademie errichtete, kam Dorsk 81 zu ihm, um seinen Rat einzuholen. Er blieb schließlich dort und wurde einer von Lukes zwölf ersten Schülern. Für den in ewiger Monotonie aufgewachsenen Dorsk war die Vielseitigkeit der Dschungelwelt zunächst erschreckend, doch lernte er, damit umzugehen und schloss Freundschaft mit seinen Mitschülern, darunter mit Kirana Ti, einer Hexe von Dathomir, und dem jungen Kyp Durron. Dorsk hatte seine liebe Mühe mit der Macht und wurde bei einer Exkursion in eine unterirdische Grotte beinahe verletzt. Beim Bad in einer Mineralquelle geriet er in Panik, als eine Blase aus kochend heißem Wasser auf die Schüler zuraste. Einzig Dank der Hilfe seines Mitschülers Gantoris überlebte Dorsk den Zwischenfall. Gantoris verfiel später unter dem Einfluss Exar Kuns der Dunklen Seite und verbrannte in der Hitze ihrer Energie. Es war Dorsk, der Luke Skywalker nach dem Fund der Leiche herbeirief.
Dorsk 81
"Sie sind fort, mein Freund."Mit einer gestohlenen imperialen Raumfähre flohen die Jedi zurück nach Yavin 4. Sie kamen gerade noch rechtzeitig, um die anwesenden Schüler vor dem drohenden Angriff zu warnen. Daala und Pellaeon hatten beschlossen, die Jedi auszurotten, um damit ein Zeichen für die Macht des Imperiums zu setzen.
Dorsk 81 zu Kyp Durron
"Nur Dorsk 81 hatte den Mut und die Fähigkeit, den Dschungelmond zu retten. Er setzte alles ein, öffnete der Macht jede Zelle seines Körpers und entfesselte sie!"Mit dem Verschwinden der Sternzerstörer blieben den Jedi nur noch die Bodentruppen. Mit ihnen wurden sie leicht fertig, wobei sie Unterstützung von Luke Skywalker und Han Solo erhielten. Als Admiral Daala mit ihrem Supersternzerstörer ankam, schien sich das Blatt noch einmal zu wenden, doch gelang es der Jedi Callista, Daala lange genug zu beschäftigen, um einer Flotte der Neuen Republik genug Zeit zu geben, den Jedi zur Hilfe zu eilen.
Kyp Durron