Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Hask war ein Kadett der imperialen Akademie auf Carida, der während seiner Ausbildung entlassen wurde, und sich danach einer berüchtigten Piratenbande anschloß. Einige Jahre vor der Schlacht um Yavin versuchte Corellias Sicherheitsdienst CorSec, Hask und seine Bande dingfest zu machen. Dieser befand sich gerade mit seinem Schiff auf der Gus Treta-Raumstation, um dort aufztanken. Als er von der ihm gestellten Falle erfuhr, startete er sofort sein Schiff, dabei brach ein Feuer auf der Station aus.Wedge Antilles Eltern, denen die Station gehörte, retteten das Leben hunderter CorSec-Offiziere, kamen jedoch selbst ums Leben. Der junge Wedge flog, von Rache getrieben, mit einem alten Z-95 Hunter zu Loka Hask, und zerstörte dessen Schiff Buzzer. Hask konnte sich in einem Raumanzug retten, ein Parasit saugte sich dabei an seiner linken Gesichtshälfte fest, und entstellte ihn für immer.
Irgendwie schaffte es Hask erneut in die imperiale Flotte, und wurde Captain des Interdictor-Kreuzers Dominator. Etwa 1 Jahr nach der Schlacht um Endor war Loka Hask der Abgesandte des Imperiums zum Planeten Mrlsst, um das Projekt Phantomschiff für das Imperium zu gewinnen. Auf Seite der Republik wurde sein alter Feind Wedge Antilles geschickt. Hask brachte ihn ins Gefängnis und erfuhr den Standort der Superwaffe auf einem nahegelegen Asteroiden. Wedge wurde befreit, und gemeinsam mit dem Erfinder der Waffe, die künstliche Wurmlöcher erzeugen konnte, kam er überein, dass diese Waffe zu gefährlich war, um sie Hask und dem Imperium zu überlassen.
Als Loka Hask mit seinem Sternzerstörer versuchte, die Waffe an sich zu nehmen, wurden er, die Dominator und die Waffe von einem Wurmloch verschlungen...